UC Browser – Derzeit der beste Browser im Windows Phone Store

Der Windows Phone Store ist nicht gerade mit einer großen Auswahl an alternativen Browsern gesegnet. Davon ist der UC Browser sicher eine der besten und umfangreichsten. Zumindest seit dem Update auf Version 4.0.

Firefox oder Chrome sucht man vergeblich im Windows Phone Store. Aber warum sollte überhaupt nach einer Alternative gesucht werden. Auf meinem Lumia 1320 funktioniert der Internet Explorer sehr gut und mit der zusätzlichen App Chrync habe ich auch immer alle Favoriten von Chrome auf meinem Windows Phone.

Erkennung als echter Dektop-Browser

Der Hauptgrund für mich nach einer Alternative zu suchen, war der Umstand, das ich manche Seiten einfach nicht angezeigt bekam. Es wurde mir immer gesagt, ich solle einen Desktop Browser nutzen. Das ist beispielsweise bei der Webseite von Tipico der Fall. Diese weigerte sich auch beharrlich selbst die mobile Webseite anzuzeigen. Erst der Versuch, die im UC Browser anzusehen, war erfolgreich.




Downloads auf die SD Karte

Der interne Speicher ist bei den meisten Lumia Modell arg begrenzt. Nimmt man hier die kleineren Modelle mit 8 GB internem Speicher, stehen nur noch 4 GB reell zur Verfügung. Speicherkarten hingegen können fast alle Lumia Geräte bis zu 128 GB nutzen. Eine solche habe ich mir letzt erst im Angebot für nur 36 EUR geholt.

Einfache Navigation und Speed Dial

Es gibt Favoriten und Favoriten innerhalb der Favoriten. Diese werden besonders häufig genutzt und können auf einem Homescreen in Form von, wie soll es unter Windows Phone auch anders sein, Kacheln angelegt werden. Diese spezielle Seite zeigt sich nicht nur beim Start, sondern kann auch durch einen Klick auf das kleine Haussymbol erreicht werden.

Einmal geöffnete Seiten können über das Tab Menü schnell zur Startseite hinzugefügt werden.

Surfen über schlechte Internetverbindung

Auch wenn das Netz aller Netzbetreiber mittlerweile recht gut ausgebaut ist, gibt es Lücken, in denen nur EDGE oder gar GPRS zur Verfügung stehen. Damit ist ein normales Surfen nahezu unmöglich. Aber auch ein abgelaufenes Datenpaket kann mit seiner anschließenden Drosselung eine echte Spaßbremse sein. Im Speedmodus reduziert der UC Browser die Datenmenge dank Proxy um bis zu 80%. Das ersetzt zwar noch lange keine HSPA+ Verbindung, kann aber zumindest sehr hilfreich sein.

Fazit:
Für mich gehört der UC Browser zu den besten, die Windows Phone zu bieten hat. Dieser braucht den Vergleich mit Android und iOS mittlerweile nicht mehr zu scheuen. Nur bei der Synchronisation muss auf die gesammelten Favoriten verzichtet werden. Zwar bietet der Anbieter eine Synchronisation über die eigenen Server, aber diese nutzt Anwendern, die mehrere Betriebssysteme nutzen recht wenig.

(2124) – ∅: 4.3
[Download für Windows Phone via Windows Phone Store]

Kommentar ( 1 )

  • Eichenwurm

    der Download bricht immer wieder ab und das Programm läßt sich nicht deinstallieren!

    Bitte um einen Tipp!G

    Danke schon mal im voraus.

    Mf

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA