2048 Number Puzzle game – Eine der besten Android Apps des neuen Denksport-Trends

Unter den momentan voll angesagten 2048 Puzzles dürfte diese kostenlose Android App die beste sein. Hier werden so lange Zahlen kombiniert, bis letztlich ein Feld mit der Zahl 2048 entstanden ist. Das gelingt allerdings nur äußerst selten und verlangt eine gute Kombinationsgabe.

Zusätzlich sollte auch noch eine große Portion vorausscheuendes Denken vorhanden sein, da es keinen Sinn macht, sofort alle passenden Paare zu kombinieren. Es macht durchaus Sinn, sich das eine oder andere Paar für eine Weile aufzusparen und zuvor andere große Zahlen zu bilden.

Zahlen schieben und kombinieren

Das Spielprinzip ist denkbar einfach. Vor dir befindet sich ein Spielfeld aus 16 Feldern. Die meisten sind zu Beginn noch leer und einige enthalten den Wert „2“. Diese lassen sich nun in eine „4“ Kombinieren. Aber dazu müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.




2 plus 2 ergibt nicht immer 4

Damit sich ein Wert verdoppelt, müssen die beiden Felder senkrecht oder waagerecht in einer Reihe liegen. Dabei ist es jedoch nicht wichtig, ob sie direkt aneinander stoßen oder einige leere Felder dazwischen sind. Wird ein Feld in eine der 4 Himmelsrichtungen gewischt, verschieben sich automatisch auch alle anderen Felder in diese Richtung. Mögliche Kombination werden dabei automatisch ausgeführt. Solange sich nur kleine Zahlen auf dem Spielfeld befinden, ist alles noch recht einfach.

Irgendwann ist das Spielfeld voll

Je höher die Werte in den Spielfeldern sind, desto seltener kommt es zu einer Kombination, da immer erst viele kleinere Zahlen zur einer großen kombiniert werden müssen. Da bei jedem Spielzug eine neue Zahl auf dem Spielbrett erscheint, läuft dieses irgendwann über, wenn nichts kombiniert wird. Genau das wird irgendwann zum Problem.

Sollten irgendwann alle Felder belegt sein, ist das Spiel nicht automatisch zu Ende. So lange noch Kombinationen möglich sind, darfst du weiter Zahlen schieben.

2048numberpuzzlegame

Verschiedene Spielmodi

Trotz des einfachen Spielprinzips bietet die kostenlose Android App 4 Spielmodi. Im einfachsten Spielmodus, der sich „Practice“ nennt, gibt es weder Hindernisse noch Zeitbeschränkungen. Bis zu 15 Züge können rückgängig gemacht werden. Der klassische Modus ist identisch, nur das kein Undo möglich ist. X-Tile nennt sich der dritte Mode. Am Spielprinzip ändert sich natürlich auch hier nichts. Lediglich ein nicht benutzbares Feld macht dir deine Aufgabe noch ein wenig schwerer. Zu guter Letzt gibt es auch noch den Überlebensmodus. Hier stehen sage und schreibe 15 Sekunden zur Verfügung. In diesen kann natürlich niemand viel reißen. Daher gibt es für Kombinationen jeweils 2 Sekunden zusätzlich. Allerdings nur für Zahlen von 16 bis 64.

Fazit:
Das absolut einfache Spielprinzip erinnert ein wenig an ein Match-3 Spiel. Im Unterschied dazu werden jedoch immer nur genau 2 gleiche Felder kombiniert. Eine Werbung wurde mir erst nach mehreren Runden in Form eines Popups gezeigt. Banner während des Spiels gibt es nicht.

(259489) – ∅: 4,5
[Download via Play Store]

Kommentar ( 1 )

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA