3 Rote Ballone – Das interaktive Bilderbuch für die eigene Geschichte

Bei diesem interaktiven Spiel ist viel Fantasie und Kreativität gefragt. Eine vorgegebene Geschichte gibt es nicht. Was du deinen Kindern erzählst und was sie dir erzählen, kann gänzlich unterschiedlich sein. Begleite einen kleinen Elefanten auf seiner Reise durch bunte Landschaften.

Das Spiel gibt nur sehr wenig vor und setzt die eigene Fantasie voraus. Weder Texte noch Spieleinlagen bestimmen den Verlauf der Geschichte. Ist dein Elefant eher ängstlich und meidet andere Tiere oder ist er vielleicht ein Draufgänger und sucht den Kontakt?

Farbenfrohe Reise rund um die Welt

Während der kleine Elefant mit seinem Freund spielt, tauchen plötzlich 3 rote Ballone auf. Was würde er jetzt sagen? Was würde sein Freund sagen? Hat er Angst nach den Ballonen zu greifen oder kann er es kaum erwarten, dass sie ihn in die Lüfte erheben?




Von leichten Klängen begleitet kannst du deinem Kind deine ganz persönliche Auffassung der Situation erzählen. Du kannst dir aber auch von ihm die Geschichte erzählen lassen. Wer weiß, wie sich das Abenteuer gestaltet, wenn gemeinsam an der Geschichte gearbeitet wird.

Interaktive Elemente

Da sich in dieser App alles um die eigentliche Geschichte und die Interaktion zwischen Kinder und Eltern dreht, gibt es nur wenig Ablenkung, die einen Verlauf vorgeben würde. Manchem mag es vielleicht zu wenig sein, wenn ein Vogel beim Antippen lediglich in eine andere Richtung fliegt. Aber gerade die vielen Kleinigkeiten sorgen für ein tieferes Eintauchen in die Geschichte.

In jeder Szene können Objekte, Menschen und Tiere angetippt werden, die dann Animationen ausführen oder Klänge von sich geben. Ist man der Meinung, alles gesehen zu haben und an dieser Stelle sei nichts mehr zur erzählen, wird der Elefant angetippt und es geht weiter zum nächsten Ort.

Kosten und Werbung

Hier unterscheiden sich die Versionen für Android und iOS zumindest in der aktuellen Fassung deutlich. Während in der Android App keine Werbung angezeigt wird und sie sogar kostenlos gespielt werden kann, müssen iPhone und iPad Besitzer die App für 2,99 EUR kaufen.

Fazit:
Wer viele Interaktive Elemente erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden. Ist die Fantasie stark genug und der Fokus liegt mehr auf das eigene Erzählen der Geschichte, dann sind die integrierten Animationen sicher ausreichend und sowohl Kinder und Eltern haben ihren Spaß mit einer eigenen Geschichte.

(142) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,6
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA