5-TILES Keyboard – Geniales Prinzip mit wenig Platzbedarf

Diese Tastatur bietet ein komplett neues Layout und nimmt nur einen sehr kleinen Teil des Displays ein. Dadurch eignet sie sich besonders für SmartWatches, auf denen die Tasten sonst viel zu klein wären. Ab sofort gibt es diese schöne Android App gratis im Play Store.

Ein wenig Übung braucht man schon, um mit dieser Tastatur klarzukommen. Aber schon nach kurzer Zeit lassen sich auch längere Sätze problemlos tippen.

Android Tastatur mit neuem Prinzip

Im ersten Moment erinnert das Layout an das gute alte T9, das viele noch von ihren alten Handys kennen. Genau so habe ich auch versucht, meine ersten Wörter zu schreiben. Natürlich hatte ich damit keinen Erfolg und es kam immer wieder der gleiche Buchstabe heraus.




Um auch an die anderen Buchstaben zu gelangen, muss gewischt werden. Jede der 5 Tasten hat genau 5 Buchstaben in der Mitte. Möchte man nun ein M haben, dann wird auf die dritte Taste getippt, da es dort auch der dritte Buchstabe ist. Bei einem J hingegen wird auf die zweite Taste getippt und bis zur 5. gewischt, da es der 5. Buchstabe ist.

Zusätzliche gibt es oben und unten auf der taste noch die gängigsten Funktionen wie beispielsweise Löschen, Enter und Shift. Dafür wird einfach nach oben oder unten gewischt.

Sonderzeichen und zusätzliche Funktionen

Oberhalb der eigentlichen Tastatur befinden sich jede Menge weitere Funktionen, über die Copy&Paste, Wörterbücher und Sondertasten genutzt werden können. Das schließt auch komplexere Aktionen ein, für die auf normalen Tastaturen ein etwas größerer Aufwand erforderlich wäre.

All diese Funktionen lassen sich auch über Gesten erreichen. Die eine oder andere davon lernt man im Laufe der Zeit sicher auswendig. Zahlen und deutsche Umlaute sind natürlich auch vorhanden, wenn auch nicht über die eigentlichen 5 Tasten.

Fazit:
Das Prinzip der Tastatur gefällt mir sehr gut, auch wenn ich sie nicht unbedingt zum Tippen längerer Texte verwenden würde. Auf einer SmartWatch oder in Apps, die nur gelegentliche Eingaben oder Funktionstasten verlangen, spielt sie ihre volle Stärke aus.

Von 2,49 auf 0,00 EUR reduziert
(111) – ∅: 4,4
[Download für Android via Google Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA