AIVC (Alice) – Wer SIRI von Apple kennt, wird diese App lieben

Wer ein iPhone besitzt, wird sich sicher schon einmal mit SIRI auseinandergesetzt haben. Um etwas Vergleichbares auf dem Android Phone zu besitzen, muss eine zusätzliche App wie AIVC installiert werden. Dann ist auch ein nettes Gespräch mit dem Handy möglich.

Da ich sowohl ein iPhone als auch ein Android Phone besitze, kenne ich die Vorzüge von SIRI und weiß, das es unter iOS sehr gut funktioniert. Zwar lassen sich mit Google Now auch einige Befehle durch Spracheingabe ausführen, eine echte Kommunikation wie mit SIRI ist jedoch nicht möglich. Diese Lücke kann die kostenlose Android App AIVC mit erstaunlich guter Qualität schließen.


Einfache Befehle und umfangreiche Kommunikation

Mit Alice lassen sich durchaus nette Gespräche führen. Die freundliche Dame schreibt nicht nur in meinem Namen eine SMS, sondern sagt mir auch, wie das aktuelle Wetter aussieht oder was gerade auf einem bestimmten Sender im TV läuft. Natürlich alles komplett in Deutsch.

Interagiere mit deinem Android Phone

Die Möglichkeiten, die über diese erstaunliche App geboten werden, sind unglaublich vielfältig. Neben der einfachen Kommunikation mit dem Handy, wie man es von Google Now kennt, lassen sich unzählige Befehle und Fragen stellen, die in meinem Test allesamt nahzu fehlerfrei erkannt und beantwortet wurde. Fast könnte man den Eindruck gewinnen, am anderen Ende sitzt ein Mensch, der genau weiß, was ich möchte. So habe ich mir schnell einen Satz in eine andere Sprache übersetzen lassen, eine kleine Berechnung ausgeführt.

Einige coole Funktionen im Überblick:

  • Nachrichten schreiben
  • Wetter für heute und beliebige Tage abfragen
  • Übersetzungen
  • Taschenrechner mit Spracheingabe
  • Auf Facebook posten
  • Navigation zu einem bestimmte Ort starten
  • Zugverbindungen abfragen
  • Termine in den Kalender eintragen
  • Sportergebnisse erfragen
  • TV Programm bestimmter Sender abfragen
  • Umrechnung von Maßeinheiten
  • Wecker oder Timer einstellen
  • Apps starten
  • Eigene Befehle mit Variablen
  • und noch viel viel mehr

Die kostenpflichtige Version

Schon die Gratis-App kann unendlich viel. Dafür muss nur ein kleines Banner ertragen werden. Dennoch werde ich mir sofort die Vollversion zulegen, da es hier noch ein paar Feature mehr gibt, die sehr nützlich sind. Es lassen sich dann mehr als 10 eigene Befehle definieren und die App lauscht im Hintergrund und antwortet direkt auf deine Fragen. Diese Funktion verbraucht natürlich etwas mehr Leistung von deinem, sodass sie vorab in den Einstellungen manuell aktiviert werden muss.

Fazit:
Ich bin einfach nur begeistert von der Qualität dieses Tools. In allen Tests hat die Android App kaum Fehler gemacht und die Spracherkennung war hervorragend. Da kann man sich durchaus auch mal mit seinem Android Phone unterhalten, wenn sonst niemand in der Nähe ist.

(23557) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,0
[Download via Play Store]

Kommentar ( 1 )

  • Mal sehen wie es funktioniert

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA