ALDI Life Musik – Das Angebot von Napster zum Dumpingpreis

Aldi hat sich seit heute mit ALDI Life Musik in den Markt der Musik-Flatrates eingeklinkt und ein echtes Top-Angebot gestartet. Weit über 10.000 Hörspiele sind ebenfalls Bestandteil des Angebots.

Ich war schon eine ganze Weile Kunde von Napster. Immer wieder mal habe ich mir das Angebot der Konkurrenz angesehen und den einen oder anderen kostenlosen Probemonat mitgenommen. Aus den unterschiedlichsten Gründen bin ich aber stets schnell zu Napster zurück. Entweder gab es nur wenige oder gar keine Hörspiele oder die entsprechenden Apps konnten vom Funktionsumfang und der Bedienung nicht überzeugen. Da ALDI Life Musik das komplette Angebot von Napster beinhaltet, habe ich sofort den kostenlosen Probemonat gestartet und die App installiert.

Exakte Kopie der Napster App

Direkt nach dem Start der App hat mich das gleiche Dashboard begrüßt, das ich auch von meiner Napster App gewohnt war. Genau wie auch das Angebot von MTV Musik, das ich zu Zeiten meines Base Vertrages genutzt habe, nutzt ALDI Life Musik exakt die gleiche App.




Ein Umgewöhnen gibt es daher nicht für mich. Die erstellten Playlists und Downloads waren natürlich in der neuen App nicht vorhanden, was mich aber nicht wirklich stört. Wer also bislang Kunde von Napster ist, kann künftig das gleiche Angebot für 2 EUR weniger nutzen.

Inhalte und Funktionen der App

Derzeit bietet die ALDI Life Musik Flat mehr als 34 Millionen Songs und über 10.000 Hörbücher. Darunter sind viele bekannte Titel. So habe neben Perry Rhodan auch die verschiedenen Serien von Sherlock Holmes verschlungen. Kinder können sich bei Hörspielen wie Hui Buh, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Playmobil und viele andere entspannen. Neben spannenden Hörspielen gibt es auch zahlreiche Hörbücher. Mit guten Sprechern wie David Nathan, Detlev Bierstedt oder Josef Tratnik kann man auch bei diesen tief in die Geschichten eintauchen.

Die enthaltenen Songs sind in verschiedene Kategorien unterteilt, bei denen nicht nur nach Pop, Rock und Co unterschieden wird, sondern auch nach Aktivität, Thema und Stimmung. Da darf es beim Joggen mal etwas deftiges, motivierendes sein, während nach der Trennung vom Freund eher weiche Klänge angesagt sind.

Alle Titel können sowohl online als auch offline abgespielt werden. Mit nur einem Klick werden komplette Alben auf das Gerät heruntergeladen und stehen auch ohne Internet zur Verfügung. Die Qualität der Downloads und auch des Streamings kann in den Einstellungen verändert werden. Als Standard ist hier beim Streaming niedrige und beim Download mittlere Qualität voreingestellt. Je nach Speicherplatz und Datenpaket können Änderungen vorgenommen werden.




Empfehlungen und Channels

Wer nicht so recht weiß, was er hören möchte oder sich gerne mal etwas empfehlen lässt, kann sich in der Rubrik Tipps zahlreiche und immer neue Playlists anschauen. Neben offiziellen Charts findet man dort auch viele themenbezogene Tipps.

Das Radio ist zwar schon lange nicht mehr mein bevorzugtes Medium, aber auch das bietet ALDI Life Musik.

Fazit:
Da ich schon lange von Napster überzeugt bin, musste ich nicht lange überlegen. Ab sofort kann ich exakt das gleiche Angebot für 2 EUR weniger nutzen. Das mag der eine oder andere vielleicht als Pfennigfuchserei bezeichnen. Aber wenn es ein Angebot gibt, das qualitativ stimmt, dann ist es nur legitim, wenn es auch gebucht wird.

PRO
Das komplette Napster Angebot
Sehr günstig
Online und Offline
Werbefrei
Apps für Android, iOS und Windows Phone
CONTRA
(32) – ∅: 4
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]
[Download für Windows Phone via Windows Phone Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA