Aquädukte – Tolles Geduldsspiel und absolut kostenlos spielbar

Unscheinbarer Name und unscheinbares Icon – aber mächtig cooles Spiel. Im Bereich der Geduldsspiele eines der schönsten, das ich mir bislang angesehen habe. Auch die In-App Käufe sind etwas ganz besonderes.

Das Spielprinzip ist natürlich nicht neu. Wasser wurde schon in zahlreichen Derivaten transportiert. Mal geschieht es über gewöhnliche Rohre und mal über steinerne Bauten wie Aquädukte.

Gemütliches Geduldsspiel für Groß und Klein

Egal ob Kind oder Erwachsener, so ziemlich jeder wird seinen Spaß mit diesem Spiel haben. Die Regeln sind sehr einfach und ohne große Erklärungen zu verstehen.


Es gibt einen Anfang und ein Ende. Ein Level gilt als erfolgreich absolviert, sobald das Wasser am Ende in das Becken fließt. Der Kreislauf muss allerdings geschlossen sein. Kleckert das Wasser irgendwo noch in den Sand, dann muss noch mal Hand angelegt werden, auch wenn es schon am Ziel angelangt ist.

Lass dich dabei aber nicht von den zur Verfügung stehenden Bauteilen irritieren. Es werden nicht immer alle benötigt. Solltest du mal ins Stocken geraten, zäume das Pferd doch einfach mal von hinten auf.

Kleine Schwierigkeiten erhöhen die Spannung

Die einzelnen Blöcke können immer nur durch Antippen gedreht werden. Und das auch nur in eine Richtung. Es kann also schon mal 3 Spielzüge benötigen, um die richtige Position zu erreichen. Verschieben lassen sich die Blöcke nicht.

Manche Level sind in der Zahl der möglichen Spielzüge eingeschränkt und andere gehen auf Zeit. Da kann es dann schon mal eng werden. Die Züge sind mir allerdings noch nie ausgegangen.

Kosten und Werbung

Alle paar Level gibt es eine Werbung, die nach ein paar Sekunden weggeklickt werden kann. Mit einem kleinen In-App Kauf kann diese entfernt werden. Hier muss man nur bezahlen, was man möchte. Die Range reicht von 0,99 bis 4,99 EUR. Das gleiche Prinzip wendet der Entwickler auch beim Freischalten weiterer Level an. Allerdings gibt es hier noch eine weitere Zahl – die 0. Wer nichts bezahlen will, tippt einfach auf 0 EUR und spielt weiter. Fairer geht es nicht mehr.

Insgesamt kommt man in der aktuellen Version so auf 63 Levels.

Fazit:
Ein wirklich tolles Geduldsspiel, das seine 1 Millionen Downloads redlich verdient hat. Inhaltlich super und preislich absolut fair.

(10435) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,3
[Download für Android via Google Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA