Bau der Großen Mauer in China – Wunderschönes Zeitmanagement-Spiel

Die kostenlose Android App birgt ein wunderschönes Zeit- und Ressourcen-Management Spiel im alten China. Hier darfst du Geschichte schreiben und am Bau der großen Mauer teilhaben.

Die ersten 10 der insgesamt 40 Levels sind gratis. Will man auch den Rest spielen, werden 3,99 EUR fällig. Da ich das Spiel bereits mehrfach durchgespielt habe, kann ich nur sagen, dass ich keinen Cent davon bereue. Das komplette Game ist liebevoll gestaltet und bietet eine Menge Abwechslung.


Die Mauer hat Vorrang

Auch wenn es immer wieder mal kleine Nebenaufgaben gibt, das Hauptziel ist stets der Bau der Mauer. Die dafür erforderlichen Ressourcen sind natürlich nicht vorhanden und müssen erwirtschaftet bzw. abgebaut werden. Benötigt werden Nahrung, Steine, Holz und Eisen.

Ein kleiner Tipp am Rande: Achtet vorrangig auf das Holz und versorgt das Sägewerk immer als erstes mit Upgrades. Fast alle anderen Bauwerke benötigen dieses Holz, um erweitert werden zu können.

Aufbau und Aufgaben

Bis zu 4 Arbeiter kann das Haupthaus beherbergen. Gestartet wird allerdings immer mit nur einem. Jedes Upgrade bringt dann einen weiteren hinzu. Wird jetzt auf einen Steinhaufen, Holzstapel oder etwas anderes getippt, flitzt einer der Arbeiter los und holt ins Haupthaus. Auf die gleiche Weise werden auch die kleinen Zusatzaufgaben erledigt. Meist handelt es sich dabei um das Einsammeln diverser Kunstgegenstände, die sich auf der Map verteilen.

2 Spielmodi möglich

Noch vor dem Tutorial, das alles wunderbar erklärt, trifft man die Wahl, ob unter Zeitdruck oder ganz in Ruhe gespielt wird. Entscheidet man sich für ein Zeitspiel, müssen sämtliche Aufgaben in der vorgegebenen Zeit erledigt werden. Je mehr Zeit übrig ist, desto mehr Sterne gibt es auch. Im ersten Anlauf habe ich jedoch den gemütlichen Modus gewählt. So musste ich nicht ständig auf die Uhr sehen und konnte auch Dinge erledigen, die für die Mission nicht relevant waren.

Die größte Gefahr

Man mag nun vermuten, daß die Zeit der größte Gegner ist. Dem ist aber nicht so. Wer einigermaßen planen kann, sollte keine Probleme bekommen. Was allerdings echte Kopfschmerzen bereiten kann, sind die Drachen, die immer wieder man über deine Siedlung rauschen und Gebäude in Brand stecken. Dadurch verliert man entweder das gesamte Gebäude oder ein Upgrade. Das bindet einen Arbeiter, der in dieser Zeit nicht an der Mauer arbeiten oder Ressourcen sammeln kann.

Fazit:
Neben einer schönen Story, bei der es, wie sollte es anders sein, um eine echte Prinzessin geht, bietet die Android App ein hervorragendes Zeitmanagement-Spiel. Schon bevor die kostenlosen 10 Levels beendet waren, habe ich das komplette Spiel freigeschaltet. Manche Missionen sind im Zeitspiel recht knifflig und gerade so eben zu schaffen, sofern kein Drache dazwischen kommt.

(2332) – ∅: 4,4
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA