Best Fiends – Schneckenalarm, RPG und Match-3 in einer App

15 Millionen Spieler können nur wenige Spiele aufweisen. Das liegt nicht zuletzt an der knuffigen Grafik und den 300 kostenlosen Levels. Mach dich auf nach Minutia und bekämpfe die Schnecken.

Der Auslöser der Schneckenplage ist ein Meteor, der des Nachts in den Rumpelberg eingeschlagen ist. Zwar sind Schnecken schon immer gierige Grünzeugfresser gewesen, aber nun werden sie zur echten Gefahr für den Wald und alle Bewohner.

Match-3 trifft auf RPG

Ein richtiges Rollenspiel im eigentlichen Sinne ist dieses Spiel natürlich nicht. Es ist eher eine gute Mischung aus Geschicklichkeit, Aufbau und Action. Die ersten Schritte sind noch sehr einfach. Lediglich ein paar Blätter müssen kombiniert werden.




neben den Blättern befinden sich im Spielfeld noch diverse Früchte und andere Dinge. In jedem Level gibt es eine Vorgabe, welche davon in welcher Anzahl gesammelt werden müssen.

Bilde und stärke dein Team

Erst im Laufe des Spiels entdecken die kleinen Helden, das sie Superkräfte besitzen. Im 3. Level geht es dann auch schon zur Sache und die ersten Schnecken kommen ins Spiel. Jetzt wird mit den Objekten Schaden zugefügt. Dabei ist es auch wichtig, die richtige Farbe zu erwischen. Wenn dein Held grün ist, dann machen Blätter einen höheren Schaden als rote Erdbeeren.

Hier kommt auch das RPG Genre des Spiels zum Vorschein. Mit dem erspielten Gold und den Diamanten lassen sich die kleinen Helden aufwerten. Dabei kann das Gold aber auch für neue Energie eingesetzt werden, um weitere Spielzüge zu erhalten.

Kosten und Werbung

Die App ist grundsätzlich erstmal kostenlos und Werbung konnte ich während meines Tests nicht entdecken. Möglichkeiten zum Geld ausgeben gibt es allerdings reichlich. Sowohl Diamanten als auch Gold können in Paketen von 1,99 bis 39,99 EUR erworben werden. Mit Geduld und mehrfachen Versuchen kann das Spiel aber auch ohne den Einsatz von Echtgeld durchgespielt werden.

Synchronisation des Spielstands

Wer sich über Facebook anmeldet kann seinen Spielstand geräte- und plattformübergreifend synchronisieren. So lässt sich ein auf dem Android Phone begonnenes Spiel auf dem Tablet fortsetzen.

Fazit:
Wer nicht die Zeit aufbringen will oder kann, die ein ausgewachsenes RPG benötigt, kann hier im kleinen Stil Helden einsetzen und aufbauen. Match-3 Fans erhalten zum eintönigen Edelsteine schieben noch die eine oder andere witzige Einlage. Mit 300 Levels ist die kostenlose App auch recht gut ausgestattet.

(389733) – Durchschnittliche Bewertungen:
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA