Bio123 – Die umfangreichste Datenbank und Informationsquelle für Bio-Interessierte

Bio123 wird als die ultimative App für Bio-Interessierte und Bio-Einkäufer bezeichnet. Und schon der erste Blick zeigt, das dies durchaus stimmen könnte. Von Produkten über Bioanbieter bis hin zu Schnäppchen, News und Lebensmittelwarnungen ist wirklich alles enthalten. Grund genug sich die App ein wenig genauer anzusehen.

Bio ist weit mehr als nur ein Trend geworden. Vor wenigen Jahren musste man schon ein wenig suchen, bis man einen Anbieter gefunden hat. Auch bei den Informationen musste man den Aussagen der Biobauern und Händler vertrauen. Da Bioprodukte aber weit über den ungespritzten Apfel und den Honig vom ortsansässigen Imker hinausgehen, bietet die äußerst umfangreiche App alls, was man zu diesem Themenbereich wissen muss.

Welche Bioprodukte gibt es?

Diese Frage lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Bereits ein kurzer Blick in die entsprechende Kategorie der App zeigt, warum das so ist. Neben den sicher allen bekannten Produkten wie Eier, Obst und Fleisch finden sich hier auch Rubriken wie Babyartikel, Bau- und Wohnmaterial, Fertigprodukte, Snacks, Gartenartikel, Gewürze, Haushalts- und Hygieneartikel, Müsli, Sojaprodukte und noch vieles mehr.




All diese Produkte müssen natürlich auch irgendwo gekauft werden, Daher zeigt die App Anbieter in der Nähe an und gibt weitere Informationen wie deren Sortiment, Öffnungszeiten oder auch Prospekte (sofern vorhanden).

Informationen und Inhaltsstoffe von Bioprodukten

In den zahlreichen Kategorien der App stehen mehr als 30.000 Produkte mit detaillierten Informationen und Bildern bereit. Auch an Allergiker wurde dabei gedacht. Eine Auflistung der Inhaltsstoffe zeigt schnell, ob sich hinter bzw. in diesem Produkt eine Gefahr verbirgt. Gefahren lauern aber auch an ganz anderen Stellen und auch darüber informiert Bio123.

Lebensmittelwarnungen

Nur weil etwas von einem Anbieter als Bio bezeichnet wurde, ist es nicht gleich ungefährlich. Es können vielfältige Probleme wie fehlende oder falsche Deklarationen, Bakterien oder fehlerhafte Konfektionierung auftauchen. Diese Warnungen, die nicht selten von den Herstellern direkt kommen, werden unter dem Punkt Aktuelles aufgeführt. Die App ermöglicht aber auch eine direkte Warnung per Push Mitteilung.

Die wichtigsten Features im Überblick

  • Große Liste von Produkten mit detaillierter Beschreibung
  • Anbieterliste mit Angaben zu Öffnungszeiten, Sortiment und mehr
  • Angebote regionaler Anbieter
  • Barcode und Einkaufsliste
  • Umweltdaten lokaler Messstationen
  • Aktuelle News aus der Welt der Bioprodukte

Fazit:
Bio123 ist mit Abstand die umfangreichste App, die ich bislang zu diesem Thema gesehen habe. Wer auf der Suche nach bestimmte Produkten ist, dürfte hier in den meisten Fällen fündig werden und die gewünschten Informationen erhalten.

(56) – Durchschnittliche Bewertungen: 3,2
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA