Blueprint 3D FREE – 300 Levels purer Puzzlespaß

Dieses Spiel hat die Bezeichnung Geduldsspiel absolut verdient. So manche Zeichnung bringt den Kopf zum Rauchen, wenn lediglich scheinbar wahllos platzierte Fetzen auf dem Display zu erkennen sind und jede Drehung nur noch mehr Chaos verursacht.

Wer ein iPhone oder iPad besitzt, kennt dieses Spiel vielleicht schon, da es im App Store schon eine ganze Weile verfügbar ist. Leider kam auch hier, wie so oft, Android erst viel später zum Zuge.

Wischen und Drehen – Finde das richtige Motiv

Alle Motive sind Strichzeichnungen auf einem Reißbrett. Anscheinend war aber jemand nicht ganz zufrieden mit der Ausführung und hat das Bild in viele Stücke zerrissen. In den meisten Fällen lässt sich anhand der Bruchstücke nicht einmal erkennen, was es ursprünglich darstellen sollte. Daher ist es wichtig, auch auf kleine Teile zu achten, die einen Hinweis geben könnten. Ansonsten dreht man sich einen Wolf und kommt nie auf die Lösung.




Lauter Linien und Punkte

Alle Linien und Punkte befinden sich in einem 3D-Raum und sind nur als zusammenhängendes Motiv zu erkennen, wenn sie aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet werden. Dazu wird mit einem Finger in eine beliebige Richtung gewischt und darauf geachtet, ob sich erkennbare Strukturen ergeben. Gelöst gilt ein Level erst dann, wenn das Bild komplett zusammengesetzt erscheint und aufrecht steht. Dazu ist auch ein Drehen mit 2 Fingern erforderlich. Eine gewisse Fehlertoleranz gesteht dir die Android App allerdings zu, sodass kleinere Ungenauigkeiten nicht wichtig sind. Das ist insbesondere für diejenigen wichtig, die auf Zeit spielen und stets alle Sterne erspielen wollen. Für diese steht nicht gerade viel Zeit zur Verfügung.

Wer ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen sein eigen nennen kann, hat definitiv einen Vorteil in diesem Spiel.

Lite vs. Premium

Die hier vorgestellte Free Version beinhaltet alle 300 Levels, die das Spiel derzeit bietet. Allerdings werden diese durch Werbebanner überlagert und hin und wieder erscheint auch ein Popup, das den kompletten Bildschirm einnimmt. Für aktuell 1,49 EUR kann jedoch die Vollversion erworben werden, die dann werbefrei ist.

Fazit:
Blueprint 3D ist definitiv ein tolles Puzzle, das nicht nur zahlreiche levels bietet, sondern auch ein ganz neues Gameplay im Bereich der Puzzles. Die Werbung ist hier durchaus zu verschmerzen, zumal sie ja auch durch einen kleinen Obolus entfernt werden kann.

(11716) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,4
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA