Caveboy Escape – Tolle Mischung aus Denksport und Match-3

Die Flucht des kleinen Höhlenjungen ist eine tolle Mischung aus Puzzle und Match-3. Finde den richtigen Weg zum Ausgang und nutze dabei immer nur 3 gleichartige Steinblöcke.

Das kleine Puzzle und Denksport Spiel hat mir auf Anhieb gefallen. Es gibt nichts zu erlernen und das erste Spiel kann direkt beginnen. Dennoch muss zunächst ein kleines Tutorial durchlaufen werden.

Finde Einen Weg zum Ausgang

Das Spielfeld besteht aus verschiedenen Steinplatten, die sich erheben, sobald die Spielfigur sie betritt. Theoretisch könnte einfach der direkte Weg zu Ausgang gewählt werden. Aber so leicht wird es dir natürlich nicht gemacht. Es müssen immer genau 3 gleiche Platten in Folge betreten werden. Im Gegensatz zu normalen Match-3 Spielen, bei denen es mehr Punkte gibt, wenn mehr als 3 kombiniert werden, ist das hier nicht möglich. Ab der 3. Platte muss eine andere gewählt werden.




Sammle stets alle Sterne

Als Puzzle Crack sammelt man natürlich immer alle Sterne. Hier haben Sie aber noch eine zusätzliche Bedeutung. Lediglich die erste Welt ist bei Spielbeginn freigeschaltet. Alle weiteren Welten und ihre Levels erfordern eine gewisse Anzahl Sterne, bevor sie spielbar sind.

Damit auch alle Sterne erspielt werden, solltest du sofort den kürzesten Weg erkennen und diesen auch beschreiten, bevor die knappe Zeit abgelaufen ist. Im Tutorial und den nachfolgenden Levels ist das natürlich noch extrem leicht. Aber du kannst dir sicher sein, das es so nicht bleibt. Hier kann durchaus mal eine Hilfestellung erforderlich sein, womit wir auch schon bei der Finanzierung des Spiels angelangt sind.

Kostenlose App, Werbung und In-App Käufe

Das hört sich jetzt auf den ersten Blick viel schlimmer an, als es das in Wirklichkeit ist. Das Werbebanner am unteren Displayrand stört nicht wirklich und die In-App Käufe werden auch nur benötigt, wenn man nicht selber auf die Lösung kommen möchte. Für kleines Geld kann hier auch die Werbung entfernt und alles freigeschaltet werden. Es geht aber auch komplett gratis.

Wer dennoch nicht auf Hilfestellungen verzichten möchte, kann sich diese im Shop auch gratis besorgen. Dazu müssen verschiedene Video-Trailer angesehen oder kostenlose Spiele installiert werden. Diese Hilfestellungen sind übrigens kein Tipp für den nächsten Schritt. Wird ein Hilfstrank verwendet, zeigt er dir den kompletten Weg bis zum Ausgang.

Fazit:
Caveboy Escape ist mehr als nur ein einfaches Puzzle. Durch die Mischung mit einem Match-3 Game und der knuffigen Grafik ist die kostenlose Android App ein echter Tipp für Denksport-Freunde.

(2696) – ∅: 3,9
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA