City Mania: Town Building Game – Coole Städtebausimulation

Du bist auf der Suche nach einem neuen Städtebauspiel und hast alle guten Games dieser Art im Play Store oder App Store durch? Dann solltest du dieses neue Spiel auf jeden Fall antesten. Durch den Cartoon Stil hebt es sich deutlich von seiner Konkurrenz ab.

Schön die ersten Minuten haben mir gezeigt, dass es sich hier nicht um den typischen Vertreter des Städtebaus handelt. Bevor man das sehen kann muss jedoch noch ein wenig nachgeladen werden. Zur Datei im Play Store kommt nach der Erlaubnis des Zugriff auf die Speichermedien noch rund 222MB hinzu. Währenddessen darf man sich einen kleinen Comic zur Einleitung anschauen.

Erste Schritte im Aufbauspiel

Da solche Spiele meist recht komplex sind und man sich vor allem im Baumenü ein wenig zurecht finden muss, gibt es eine begleitende Einleitung. Dort wird dir gezeigt, wie man an Baustoffe, gelangt, diese an Baustellen verteilt und so die ersten Gebäude baut. Schnell gibt es auch schon die ersten Probleme. Ein kleines Feuer sorgt für Aufruhr. Allerdings nur solange bis du die Feuerwehrstation fertig gestellt hast.


Die ganze Bedienung ist im übrigen sehr intuitiv. Mit dem Finger lässt sich der Kartenausschnitt verschieben und durch die Pinch to Zoom Geste kann ein- und ausgezoomt werden. Dreht man mit 2 Fingern, dreht sich die gesamte Ansicht. Ein wischen mit beiden Fingern ändert die Neigung, sodass ein Gebäude auch man von vorne betrachtet werden kann. Man hat es hier also mit einem echten 3D Spiel zu tun und ist nicht auf die Vogelperspektive beschränkt.

Sammle verschiedene Charaktere

Das Spiel ist auch nicht nur auf das bauen von Gebäuden beschränkt. Im Laufe der Zeit begegnen dir immer weitere witzige Charaktere, die gesammelt werden können. Jeder von ihnen hat seine eigene Persönlichkeit und kann dir entsprechend von Nutzen sein. Unter Berücksichtigung der Fähigkeiten können sie einen bestimmten Job ausüben oder Missionen erfolgreich abschließen.

Im Grunde muss zu den wesentlichen Inhalten des Spiels, also der Aufbau deiner Stadt, nicht viel mehr gesagt werden. Du baust fleißig Gebäude und lässt deine Stadt wachsen. Achte dabei auf ausreichend produzierendes Gewerbe, damit genug Rohstoffe zur Verfügung stehen. Große Gebäude lassen sich später sogar noch zu gigantischen Wolkenkratzern verschmelzen. Nicht ganz unwichtig ist natürlich auch die Versorgung und Unterhaltung deiner Bewohner. Was alles gemacht werden kann, kannst du auch in den Städten deiner Freunde sehen, wenn du sie besuchst.

Kosten und Werbung

Werbebanner wurden mir in meinem Test nicht gezeigt. Während die eigentliche App gratis geladen werden kann, kann der Spielfluss maßgeblich durch In-App Käufe beschleunigt werden.

Fazit:
Mit diesem neuen Spiel hat Game oft eine interessante und auch witzige Aufbausimulation geschaffen. Damit sind sie jedoch nicht alleine und befinden sich inmitten zahlreicher Konkurrenten. Ich denke aber, dass sie sich durch den Stil und die kleinen Extras gut behaupten können.

(36530) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,6
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA