Clash of Clans – Endlich auch im Play Store für Android Phones und Tablets verfügbar

Lange haben die Fans auf dieses Spiel warten müssen. Aber nun ist es endlich auch für Android im Play Store verfügbar. Am besten machst du dich sofort an den Ausbau deines Dorfes. Die Kobolde lassen bestimmt nicht lange auf sich warten und du bist ohne Kanonen eine leichte Beute.

Nur kurz erklärt dir eine junge Dame, das hier dein neues Dorf entsteht. Aber bevor sie so richtig loslegen kann, beginnt auch schon die Action. Eine Horde Kobolde kündigt sich an und schnell müssen die ersten Kanonen aufgestellt werden. Natürlich wird dir auch gleich gesagt, das Geiz nicht geil ist und du zur schnelleren Fertigstellung einen grünen Juwel verwenden sollst. Da zu Beginn bereits 500 von ihnen zur Verfügung stehen, ist das nicht ganz so schmerzhaft.


Schütze dein Dorf mit Kanonen

Die ersten Kobolde lassen gar nicht lange auf sich warten. Sobald die erste Kanone im Shop gekauft und in der Nähe des Rathauses aufgestellt wurde, kommen sie auch schon. Natürlich haben sie im Tutorial keine Chance und nach wenigen Sekunden zieren bereits 2 Grabsteine deinen Vorhof.

Auch die Kobolde haben ein Dorf

Ebenfalls zum Tutorial gehört auch ein Gegenangriff. Dazu platzierst du im Dorf der Kobolde deine Magier, die sich gleich daran machen, die gegnerische Kanone zu zerstören und sich über den Hauptsitz der Kobolde herzumachen.

Jetzt beginnt die Aufbausimulation

Ein reines Aufbauspiel ist Clash of Clans natürlich nicht, zumindest nicht, wenn man es mit anderen Apps aus diesem Genre vergleicht. Natürlich muss auch hier das Dorf auf- und ausgebaut werden. Aber immer wieder wird der triste Alltag durch Kämpe unterbrochen, die dein strategisches Geschick fordern.

Der Shop bietet jede Menge Ressourcen, die sich auf deinem Gelände verteilen lassen. Aber auch Manpower ist hier zu finden. Ohne diese lässt sich nichts erstellen.

Kümmere dich um deine Einnahmen

Krieg ist teuer und muss finanziert werden. Bevor du aus deinem Dorf eine uneinnehmbare Festung gemacht hast, wirst du eine ganze Menge Gold verdienen müssen. Auch deine Armee, die aus Barbaren, Magier und Drachen besteht, verschlingt Unsummen. Daher ist es durchaus sinnvoll, das du nicht nur gegen andere Spieler kämpfst, sondern dich auch mit Freunden zusammenschließt.

Fazit:
Bei diesem Spiel handelt es sich um eine sehr komplexe Simulation, die sich deutlich von einfachen Aufbau- und Strategiespielen abhebt. Zudem ist es auch noch recht witzig gemacht. Natürlich darf man hier auch ein weniges reales Geld ausgeben, damit sich die Mühen der Entwickler gelohnt haben. Die meisten Ziele lassen sich aber auch gänzlich kostenlos erreichen.

(33093) – ∅: 4,8
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA