ClipNote Clipboard-Manager – Ab sofort kostenlos, werbefrei und komplett in Deutsch

Nicht selten müssen mehrere Texte kopiert und in anderen Apps genutzt werden. Über die Zwischenablage ist das nicht ohne weiteres möglich. Hier kommt ClipNote ins Spiel, das alle Inhalte der Zwischenablage in einem Verlauf zur Verfügung stellt.

Die einfachste und vermutlich auch häufigste Art der Anwendung ist das Kopieren eines Benutzernamens und des dazugehörigen Passworts. Nutzt man die Zwischenablage, muss nach jedem Kopiervorgang die App gewechselt werden. Nicht so mit ClipNote. Hier können gleich mehrere Texte kopiert und in anderen Apps der Reihe nach genutzt werden.

Die Inhalte der Zwischenablage von gestern

Zugegeben, man muss auch mit ClipNote noch zwischen 2 Apps wechseln. Schließlich müssen die kopierten Texte der Reihe nach wieder in die Zwischenablage geholt und dann in eine weitere App eingefügt werden. Da sich die App in der Statusleiste befindet, ist das Wechseln kein Problem und geht schnell vonstatten.




Interessanter ist dagegen schon der Verlauf. So lassen sich auch Inhalte der Zwischenablage nutzen, die gestern oder vor mehreren Tagen kopiert wurden. Schnell ist damit eine URL erreichbar oder eine Email Adresse nutzbar. Selbst ganze Texte können immer wieder benutzt werden. Wie lang diese sein dürfen, wird in den Einstellungen festgelegt. In der Standardeinstellung sind es 1000 Zeichen, die in den meisten Fällen mehr als ausreichend sind. Das gleiche gilt auch die die maximale Anzahl der zu speichernden Clips. Die voreingestellten 100 sollten die meisten Anwendungsgebiete locker abdecken.

Funktionsweise der erweiterten Zwischenablage

Nachdem die Android App gestartet wurde, arbeitet sie im Hintergrund. In welchen Intervallen sie dabei den Inhalt der Zwischenablage abfragt, lässt sich ebenfalls in den Einstellungen festlegen. Die voreingestellten 15 Sekunden sollten in den meisten Fällen ausreichend sein. Sollen schnell mehrere Texte kopiert und erfasst werden, kann es allerdings erforderlich sein, diesen Wert zu reduzieren. Natürlich muss in diesem Fall auch bedacht werden, das damit mehr Akku verbraucht wird, auch wenn sich das in Grenzen hält.

Kostenlos und ohne Werbung

Ursprünglich handelte es sich bei diesem Tool um eine Bezahl-App. Es gab mehrere Versionen, die allesamt durch diese Vollversion ersetzt wurden. Werbung konnte ich in meinem Test nicht finden.

Fazit:
Viele haben sich schon oft geärgert, das eine kopierte URL nicht mehr vorhanden war und mühsam erneut gesucht werden musste. Solche Probleme gibt es mit einem Clipboard Manager nicht mehr. Die App bietet eine ganze Reihe von Einstellungen, um die Funktionen zu verfeinern und ist zudem auch noch komplett in deutscher Sprache.

(118) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,3
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA