Cloud Print – Drucke von jedem beliebigen Ort direkt über das Internet

Beschreibung der kostenlosen App:
Es gibt jede Menge Gelegenheiten, auch mal etwas von seinem Android Phone oder Tablet zu drucken. Dank der neuen Cloud Print App von Google ist das einfacher als jemals zuvor. Selbst wenn man gar nicht zu Hause ist.

Die Zeiten, in denen man neben seinen Drucker sitzen musste, sind schon lange vorbei. Mittlerweile druckt man über das Internet von jedem beliebigen Ort. Aber wozu braucht man das?

Drucken über Internet

Nicht nur im Geschäftsleben macht das Drucken über Internet Sinn. Hier werden Rechnungen, Angebote und weitere Dokumente direkt vom Handy ausgedruckt. Ist man wieder im Büro, kann Feierabend gemacht werden, da bereits alles erledigt ist.

Aber auch im Privatleben kann es durchaus nützlich sein, von unterwegs etwas auszudrucken, das man selber gar nicht zu sehen bekommt. Hat man zum Beispiel etwas Interessantes gefunden, das man kaufen möchte, wird schnell ein Foto geschossen und am heimischen Drucker ausgedruckt. So kann sich der Junior sein neues Fahrrad ansehen und telefonisch dem Kauf zustimmen.


Kompatibler Drucker erforderlich

Natürlich klappt dieses benutzerfreundliche Drucken nicht von jedem Smartphone oder Tablet und auch nicht mit jedem Drucker. Google stellt zwar jede Menge Treiber bereit, sodass es von dort keine Probleme geben sollte, jedoch muss auch der Drucker internetfähig sein, damit er die Daten in Empfang nehmen kann. Hier sollte man sich bereits beim Kauf informieren, ob diese Funktion unterstützt wird.

In meinem Fall kam ein Epson Stylus Office BX635FWD zum Einsatz. Dieser war in wenigen Minuten eingerichtet und druckt seitdem problemlos seine Internetaufträge. Über diese Schnittstelle drucke ich auch Dokumente, die ich mit Textmaker Office oder Planmaker Office erstellt habe.

Fazit:
Besitzt man einen passenden Drucker oder plant dessen Anschaffung, ist es nur noch ein kleiner Schritt für Ausdrucke über die Cloud. So Mancher mag natürlich Bedenken haben, das Google sich den einen oder anderen Ausdruck ansieht. Aber wenn sie das wollten, könnten sie es sicher auch direkt im Speicher den Android Phone oder Tablet.

(896) – ∅: 4,7
Folgende Berechtigungen fordert die Android App:
Ihre Konten
Konten hinzufügen oder entfernen, Konten auf dem Gerät verwenden
Netzkommunikation
Zugriff auf alle NetzwerkeAlle anzeigenAusblenden
Ihre Konten
Konten auf dem Gerät suchen
System-Tools
Zugriff auf geschützten Speicher testen
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA