COMPUTERBILD Netztest 2012 – Wie gut ist das Netz in deiner Umgebung wirklich?

Beschreibung der kostenlosen App:
Die Netzbetreiber versprechen viel Leistung und werfen oft mit Zahlen um sich, die in der Praxis in einigen Regionen nie erreicht werden. Wie das bei dir und deinem Anbieter aussieht, zeigt dir diese App.

Hier und da hakt mal eine Webseite, wenn man unterwegs im Mobilfunknetz surft. Liegt das nun an der schwachen Leistung des eigenen Android Phone oder ist die Internetverbindung daran schuld?

Mit der Android App COMPUTERBILD Netztest 2012 misst du die Leistung genau dort, wo du sie auch brauchst und erwartest. Die Ergebnisse kannst du dann deinem Mobilfunkprovider zeigen. Aber ob er sich auch dafür interessiert? Zumindest weißt du dann genau, woran du bist und kannst gegebenenfalls den Anbieter wechseln, wenn einer deiner Freunde in einem anderen Netz deutlich bessere Ergebnisse hat.

Das wird gemessen:

  • Die Datenrate beim Laden (Download) und Senden (Upload) von Daten
  • Die Reaktionszeit bei der Kontaktaufnahme zu Internetservern (Ping)
  • Die Verzögerungszeit beim Laden und Darstellen von Webseiten
  • Den Netzempfang
  • Die Rate der Gesprächsabbrüche

Für einen guten Überblick werden alle Messungen abgespeichert. Diese kannst du inklusive dem Ort der Messung jederzeit wieder aufrufen und mit neueren Werten vergleichen.

Du solltest dir aber auch im Klaren sein, das deine Daten anonymisiert an Computerbild übertragen werden. Wenn du das nicht möchtest, dann muss die App deinstalliert werden, damit die Messung beendet wird. Man gibt natürlich ungern Daten weiter, allerdings muss man hier auch sehen, das keinerlei persönliche Daten wie Telefonnummer oder Kontakte übermittelt werden und die Ergebnisse durchaus auch helfen können, die Netzqualität in schwachen Regionen zu verbessern.


(49) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,3
Folgende Berechtigungen fordert die Android App:
Standort
Genauer (GPS-) Standort, Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort
Ihre Nachrichten
SMS oder MMS lesen
Netzkommunikation
uneingeschränkter Internetzugriff
Ihre persönlichen Daten
Vertrauliche Protokolldaten lesen
Telefonanrufe
Telefonstatus lesen und identifizieren
System-Tools
Standby-Modus des Tablets deaktivieren Standby-Modus des Telefons deaktivieren, Aktive Apps abrufenAlle anzeigenAusblenden
Netzkommunikation
Netzwerkstatus anzeigen, WLAN-Status anzeigen
System-Tools
Speicherplatz der App ermitteln, Hintergrundprozesse beenden, Automatisch nach dem Booten starten

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA