Coole und kostenlose Action Rollenspiele für Android Smartphones und Tablets

Action Rollenspiele sind nicht nur auf dem PC beliebt. Mit der richtigen Hardware in der Hand, machen sie auch auf einem Smartphone oder Tablet richtig Spaß. Ich zeige euch in diesem Artikel einige wirklich coole Action RPGs, die man als Fan dieses Genres einmal antesten sollte.

Damit sich ein Spiel Action Rollenspiel nennen kann, sollten einige wichtige Kriterien erfüllt sein. Immerhin wird hier nicht selten ein Vergleich zum PC oder der Konsole gemacht. Mein Junior spielt dort gerne mal eine Runde Mass Effekt. Wer das auch mal probieren möchte, kann sich hier einen Mass Effect Andromeda Key kaufen. Der Vergleich dieses Spiels mit ähnlichen Games für Android hinkt natürlich ein wenig, da der PC oder die Konsole eine ganz andere Leistung bietet und auch die Grafik deutlich besser ist. Aber mit den richtigen Spielen kann man auch auf dem Smartphone und Tablet seinen Spaß haben.

Knights & Dragons – Action PVP

Hier bist du der Anführer einer Truppe von Rittern, die du selber ausgewählt hast. Wie bei jedem Rollenspiel wird dabei nicht nur wild herumgeballert. Deine Helden werden trainiert, verbessert und mit immer neuen Ausrüstungen und Waffen ausgestattet. Diese erhältst du beim Kampf mit Monstern und anderen Gegnern.

In der aktuellen Version dürfen auch Haustiere in dein Team und dich bei deinen Schlachten unterstützen. Diese können ebenfalls ausgebildet und mit enormen Kräften ausgestattet werden.

Geladen und gespielt werden kann die App kostenlos. Allerdings gibt es reichlich In-App Käufe, mit denen sich der Fortschritt deutlich beschleunigen lässt. Gerade in Multiplayer Spielen macht sich so etwas bemerkbar, wenn die anderen Spieler trotz geringerer Spielzeit deutlich besser sind.

(443716) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,4
[Download für Android via Google Play Store]

 

Dungeon Hunter 5 – Action RPG

Wenn es um Rollenspiele geht, darf der neueste Wurf der Dungeon Hunter Reihe natürlich nicht fehlen. Aktuell werden in einer Story 69 Missionen geboten, die für eine Weile für Beschäftigung sorgen.

Ganz nebenbei kannst du natürlich auch mit anderen Spielen gemeinsam kämpfen. Der Koop Modus erlaubt bis zu 3 Recken, die Seite an Seite kämpfen.

Die Spannung entsteht natürlich auch dadurch, dass jede Menge Waffen und Ausrüstungsgegenstände gefunden werden können. Mehr als 900 Items dürften für eine langanhaltende Spannung sorgen, die du mit Fallen gegen mehr als 230 unterschiedliche Gegner schützen und verteidigen musst.

Grafisch hat das Spiel so ziemlich alles zu bieten, was derzeit auf modernen Smartphones und Tablets möglich ist. Ungeduldige können natürlich durch den einen oder anderen In-App Kauf ein wenig nachhelfen. Ein Muss ist das jedoch nicht.

(615873) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,2
[Download für Android via Google Play Store]

 

ZENONIA® 4

Zenonia dürfte vielen bereits von der Konsole ein Begriff sein und gehört zu den echten Klassikern. Grafisch hat sich seit der ersten Version eine Menge getan, auch wenn der alte Stil weiterhin beibehalten wurde.

Such dir deinen persönlichen Helden aus den Klassen des Kriegers, Schurken, Druiden oder Jägers aus und bring seine Skills auf das Maximum. Das wird natürlich eine ganze Weile dauern und so einige Abenteuer in der großen Welt erfordern. Sammle Rüstungen, Waffen und andere nützliche Gegenstände.

PvP Freunde kommen bei diesem Action RPG ebenfalls auf ihre Kosten. Fordere andere Spieler zum Duell heraus und kämpfe entweder in der Arena oder der Abyss Zone.

(280915) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,6
[Download für Android via Google Play Store]




ZENONIA® 5

Solltest du irgendwann den 4. Teil durchgespielt haben, kannst du direkt mit dem Nachfolger weitermachen. Das erspart dir das Umgewöhnen in der Bedienung des Spiels. Viele Teile des Games würden verbessert und einige leider auch verschlechtert. Für das Inventar stehen nun noch weniger Plätze zur Verfügung. Es erfordert also mehr Zeit für den Aufstieg oder einen In-App Kauf.

Als Klassen für deine Helden stehen dir im 5. Teil Berserker, Handwerker, Hexer und Paladin zur Verfügung. Mit diesen ziehst du dann durch die Story oder beweist dich im PvP Mehrspieler-Modus.

Optisch unterscheidet sich die App nur unwesentlich vom Vorgänger und auch die Welt ist wieder groß und voller Gefahren.

(349973) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,3
[Download für Android via Google Play Store]

 

Inotia 4: Assassin of Berkel

In diesem Rollenspiel verschlägt es dich auf die fantastische Insel Inotia. Wie man es bei Fantasyspielen erwartet, trittst du hier natürlich auch Orks, Goblins und anderen mythischen Wesen gegenüber.

Für deinen Helden stehen 6 verschiedene Klassen zur Auswahl. Such dir einen Schwarzer Ritter, Assassine, Hexenmeister, Priester, Ranger oder Krieger aus und passen dann im Laufe des Spiel seine 15 möglichen Talente an. Es macht natürlich nur wenig Sinn, diese alle gleichmäßig zu steigern. Um wirklich gut zu werden, sollte man sich spezialisieren.

Die Welt von Inotia ist gewaltig und in wenigen Wochen kann man unmöglich alles erforschen. Das Spiel eignet sich alse eher für diejenigen, die auf langfristiges Spielen aus sind.

Aktuell fehlt leider noch immer die vom Entwickler angekündigte deutsche Übersetzung. Aber die paar englischen Wörter sollten niemanden davon abhalten, durch die Dungeons zu ziehen und in eine fremde Welt abzutauchen.

(496721) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,6
[Download für Android via Google Play Store]

 

SoulCraft – Action RPG

Optisch ist das Spiel ein echter Genuss und vermittelt durchaus ein echtes Konsolenfeeling. Es wurden sogar reale Orte integriert, in denen deine Abenteuer stattfinden. Schau dich mal ein wenig in Hamburg oder Venedig um. Vielleicht verstecken sich dort einige Kreaturen, die nicht dahin gehören.

Auch wenn das Spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sind noch diverse Updates in Arbeit. So soll es künftig auch einen Mehrspielermodus geben. Bis dahin eignet sich das Game eher für diejenigen, die lieber alleine spielen und sich nicht mit anderen realen Spielern herumplagen wollen. Da diese Erweiterungen in einem zweiten Teil enthalten sind, ist es aber eher unwahrscheinlich, dass sich der Entwickler noch um den ersten Teil kümmert.

Etwas störend ist hier allerdings die Werbung. Die In-App Käufe hätten sicher auch gereicht.

(226642) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,2
[Download für Android via Google Play Store]

 

SoulCraft 2 – Action RPG

Rein Optisch ist auch dieses Spiel absolut gelungen. Die für den ersten Teil angekündigten Erweiterungen, wie Multiplayer, sind hier bereits enthalten. Weiterhin kannst du dich aber nur als Engel gegen Dämonen stellen und diese mit zahlreichen Waffen bekämpfen.

Von diesen Engeln gibt es jedoch 7 verschiedene mit komplett unterschiedlichen Skills. Diese kannst du auch auf einem großen Display mit richtigem Controller spielen.

(94590) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,1
[Download für Android via Google Play Store]

 

BattleHand

Helden und auch die Monster müssen nicht immer brutal und böse aussehen. Das wirst du in diesem wirklich coolen Action Rollenspiel schnell merken, wenn du mit deiner kleinen Heldentruppe durch die Lande ziehst.

Statt eines einzelnen Helden auszubauen, darfst du dich hier um eine ganze Armee kümmern und sie für die kommenden Kämpfe fit machen. Jeder Held in deinem Team hat einzigartige Fähigkeiten, die zwar zunächst freigespielt werden müssen, aber dann über einen längeren Zeitraum verbessert werden können.

Entdeckungen gehören ebenso zu diesem Spiel, wie der Kampf mit unterschiedlichsten Gegnern. Für Stinkekäse und Sternenstaub kann die eine oder andere Quest gespielt werden.

(49793) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,4
[Download für Android via Google Play Store]




Dungeon Quest

Von der Aufmachung und Grafik ist dieses Spiel dem vorherigen recht ähnlich. Sowohl Helden als auch deren Gegner sehen eher knuffig als böse aus. Manchmal ist es einfach besser, wenn ein Spiel auch wie ein Spiel aussieht.

Wähle einen Zauberer, Krieger oder Dieb als Charakter und nutze dann seine Fähigkeiten im Kampf. Eine große Besonderheit in diesem Action RPG ist die zufällige Generierung der Dungeons. Du wirst nie in einer Umgebung mehrfach kämpfen. Das beugt Langeweile vor und sorgt für einen deutlich längeren Spielspaß. Auch die regelmäßigen Updates mit neuen Items tragen dazu bei.

In 4 Szenarien trittst du am Ende einem von 4 Bossen gegenüber.

Wer geräteübergreifend spielen möchte, kann das über den Google Play Account. Auch auf dem TV ist das Spielen mit Controller möglich.

(211402) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,5
[Download für Android via Google Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA