doo – Hol dir deine digitalisierten Dokumente auf dein Smartphone oder Tablet

Unzählige Dokumente sammeln sich im Laufe der Zeit an und immer wieder mal benötigt man eines davon. Dann beginnt die Suche und das Wühlen in verschiedenen Ordnern. Es sei denn, sie wurden digitalisiert und sind damit durch Suchbegriffe schnell aufzufinden, wie in dieser kostenlosen Android App.

Allerdings muss vorab erwähnt werden, das hierfür Programme auf dem Mac oder Windows erforderlich sind, mit denen die Dokumente digitalisiert und in die Cloud übertragen wurden.


Rechnungen und andere Dokumente immer dabei

Hat man seine Dokumente erst einmal digitalisiert, dann lassen sie sich von überall abrufen, sofern eine Internetverbindung zur Verfügung steht. Übersichtlich und mit Vorschau listet die App alle auf und zeigt sie an. Eine Verbindung lässt sich auch zu vorhandenen Konten von Google Drive und Dropbox herstellen.

Nachdem die gewünschten Dateiformate aktiviert wurden, werden die Dokumente automatisch importiert. Durch die Texterkennung werden auch bei gescannten Dokumenten Schlagworte erkannt und automatisch gespeichert. Das macht ein späteres Auffinden sehr leicht.

Kostenlose Registrierung erforderlich

Um mit der App arbeiten zu können, muss zuvor ein kostenloser Account erstellt werden. Dies geschieht direkt über die App und ist bereits in wenigen Minuten erledigt. Erforderlich ist lediglich die Email, der Name und ein Passwort. Nach einer kurzen Bestätigung per Email ist der Account sofort nutzbar.

Fazit:
Die Idee hinter der App ist wirklich gut, auch wenn es schon ähnliche Tools im Play Store gibt. Ein echtes Manko ist jedoch die fehlende Möglichkeit, direkt über die App Dokumente hinzuzufügen. Dieses Feature müsste auf jeden Fall noch integriert werden, da Nutzer, die ausschließlich mit Smartphone und Tablet arbeiten wollen stets den Umweg über fremde Apps zur Erfassung und den Upload zu Google Drive oder Dropbox gehen müssen.

(62) – ∅: 4,1
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA