Doppelkopf Online Doko – Eines der beliebtesten deutschen Kartenspiele als kostenlose Android App

Doppelkopf war das Spiel, das wir während meiner Schulzeit jeden Tag gespielt haben. Ein bisschen scheint es jedoch aus der Mode gekommen zu sein, obwohl es ein wirklich schönes Kartenspiel ist. Das mag sicher auch daran liegen, das immer 4 Spieler benötigt werden und diese nicht immer in der Nähe sind.

Diese Lücke wird nun durch eine sehr schöne und kostenlose Android App geschlossen. Es muss weder ein Kartenset noch ein Mitspieler vorhanden sein, da online genug Gleichgesinnte darauf warten, einen Tisch eröffnen oder ihm beitreten zu können. Das Prinzip ähnelt dabei stark dem bekannten Skatpalast und den meisten Online Poker Apps.


Verschiedene Ligen und Tische mit Sonderregeln

Schon damals musste ich feststellen, das Doppelkopf zwar einige Grundregeln besitzt, aber von Ort zu Ort auch noch verschiedene Sonderregeln angewendet wurden. Diesem Umstand trägt die Android App Rechnung, indem sie Tische ermöglich, an denen nach lokalen Regeln gespielt werden kann. In den Ligen wird natürlich nach den Regeln des Deutschen Doppelkopf Verbands gespielt.

Ausreichend Sonderregeln vorhanden

Neben den Regeln des Verbandes lassen sich unter anderem auch die folgenden Regeln anwenden:

  • ohne Neunen
  • Karlchen fangen
  • Schweinchen
  • 2. Dulle schlägt 1.
  • Sonderpunkt für Herzstich
  • Schmeißen bei 5 Luschen
  • Schmeißen bei 7 Vollen
  • Solo kommt raus
  • Pflichtsolo
  • Bockrunden

Von einigen habe ich selber noch nie etwas gehört. Aber man lernt schließlich nie aus.

100% kostenlos spielen

Wer nach den offiziellen Regeln spielt, kann komplett kostenlos und anscheinend sogar werbefrei Doppelkopf spielen. Will man jedoch mehr, dann kann es recht teuer werden, da es keinen einmaligen Kaufpreis für die Premium Inhalte gibt. Stattdessen werden monatlich 4,99 EUR fällig. Das dürften nur sehr wenige Spieler in Anspruch nehmen.

Zudem ist eine Anmeldung erforderlich, die entweder über einen eigens dafür erstellten Account oder mittels Facebook Login erfolgt. Als Gast lässt sich in der kostenlosen App nicht spielen.

Fazit:
Die Idee einer kostenlosen Doppelkopf-App ist natürlich sehr gut, wenn man auf Kartenspiele steht. Auch die Umsetzung kann sich durchaus sehen lassen. Mit der Preispolitik kann ich mich allerdings weniger anfreunden. Knappe 5 EUR pro Monat sind schon ein sehr stolzer Preis und ich bin mir sicher, das die Macher mit einem anderen Preismodell deutlich besser verdienen könnten.

(122) – Durchschnittliche Bewertungen: 4.7
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA