DroidEdit (free code editor) – Ein unverzichtbares Tool für Coder und Entwickler

Beschreibung der kostenlosen App:
DroidEdit ist sicher keine App für die Allgemeinheit und hat einen recht engen Nutzerkreis. Aber auch solche Tools möchten wir hier vorstellen, wenn sie einen besonderen Nutzen für den Anwender bringen.

Allgemein lässt sich DroidEdit als Texteditor nutzen, mit dem man schnell mal verschiedene Texte erfassen und ansehen kann. Seine vollen Stärken spielt die Android App aber erst aus, wenn man sie mit Quellcode verschiedener Programmiersprachen füttert.

Syntaxhighlighting für die gängigsten Sprachen

Gerade wenn man programmiert, ist man auf ein Syntaxhighlighting angewiesen, um die Syntax seines Programms leserlich darzustellen. Zum Highlighting gehört natürlich auch das automatische Einrücken von Textblöcken, wie es beispielsweise in Schleifen üblich ist. Auch das ist enorm wichtig, um seinen Code leserlich zu halten.

Zahlreiche Sprachen enthalten

In den meisten Fällen wird sicherlich HTML in Verbindung mit einer Scriptsprache genutzt, um schnell mal eine Änderung in die eigene Homepage zu bringen. Enthalten sind aber auch C, C++, C#, Java, HTML, CSS, Javascript, Python, Ruby, Lua, LaTeX, SQL und weitere.

Pro Version mit weiteren Features

Zusätzlich wird noch eine Pro Version im Play Store angeboten. Diese liegt preislich bei momentan 1,49 EUR. Das ist zwar ein sehr geringer Preis für die umfangreichen Funktionen, allerdings sollte man sich hier genau überlegen, ob die zusätzlichen Features einen Kauf wert sind. Interessant in der Pro Version für Android sind auf jeden Fall die Möglichkeit SSH Befehle ausführen und eine Verbindung zur Webseite mit SFTP/FTP herstellen zu können.

Insgesamt gesehen ist DroidEdit ein wirklich hervorragendes Tool, mit dem man nicht nur als Programmierer etwas anfangen kann. Auch normale Texte lassen sich schnell und komfortabel eingeben. Eine Office Anwendung kann es natürlich nicht ersetzen.


(665) – ∅: 4,4
Folgende Berechtigungen fordert die Android App:
Netzkommunikation
uneingeschränkter Internetzugriff
Speicher
Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschenAlle anzeigenAusblenden
Netzkommunikation
Netzwerkstatus anzeigen

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA