Dungeon Keeper – Nicht der echte Klassiker, aber eine gelungene Aufbausimulation

Der alte Klassiker vom PC hält nach vielen Jahren Einzug auf das Android Phone und Tablet. Aber ist es wirklich das alte Dungeon Keeper, wie wir es kennen? Das wird ein kleiner Test auf dem Galaxy S4 schnell zeigen.

Der erste Dungeon ist schnell erobert. Dort warten nur ein paar Hühner, die mit ein wenig Magie schnell in ein Spiegelei verwandelt werden. Hier zeigt sich bereits, das es sich bei dieser kostenlosen Android App um eine Aufbausimulation handelt und weniger um ein Actionspiel, bei dem die Helden durch die Dungeons ziehen und es mit zahlreichen Monstern aufnehmen.


Der Ausbau des eigenen Dungeons

Mit einem Raum geben wir uns natürlich nicht zufrieden. Da wir uns in einem Aufbauspiel befinden, müssen Rohstoffe her, mit denen die militärische und wirtschaftliche Stärke begründet wird. So dürfen die Imps, deine Arbeitstiere, im Tutorial einen Steinbruch in Besitz nehmen, der dir einen stetigen Fluss dieses Baumaterials verschafft.

Der gesamte Dungeon ist in ein raster eingeteilt, das ein wenig an ein Schachbrett erinnert. Feld für Feld kann ausgegraben und dann genutzt werden. Zunächst machen sich Imps an die Arbeit und schaufeln notwendige Gänge frei. Diese können nahezu beliebig erweitert und als zusätzliche Bauflächen genutzt werden.

Der Kampf mit anderen Dungeons

Statt durch die Dungeons zu ziehen und nach Schätzen und würdigen Gegnern zu suchen, wird ein eigener wie eine Stadt aufgebaut. Allerdings gibt es auch hier weitere Dungeons, durch die man sich bereichern kann.Das erfordert jedoch starke Truppen, die erst einmal erschaffen werden müssen.

Klassische Aufbausimulation

Dungeon Keeper ist ein klassisches Aufbauspiel, das komplett kostenlos gespielt werden kann. Allerdings gibt es auch hier, wie in den meisten Freemium Spielen, eine Ingame Währung, mit der alle Aktivitäten beschleunigt werden können. Ohne solche Booster kann das Spiel sehr lange dauert und durchaus auch mal frustrieren.

Fazit:
Wer auf eine echte Dungeon Keeper Umsetzung gewartet hat, dürfte vermutlich sehr enttäuscht sein. Das spiegelt sich auch in den vielen unterschiedlichen Bewertungen wieder. Wobei es hier die Android App noch sehr gut erwischt hat. Schaut man sich die Bewertungen in Apples App Store an, dann musste das Spiel dort deutlich mehr Federn lassen. Für Freunde der Aufbauspiele ist es jedoch eine sehr gelungene Simulation, bei der nicht die übliches Stadt aufgebaut werden muss. Hier erwarten dich ganz andere Herausforderungen und Aufgaben.

(39315) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,6
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA