Easy Controller-Control Center – Mit einem Fingerwisch die Kontrolle über Dienste und mehr

Erst vor wenigen Tagen haben wir bereits ein ähnliches Tool vorgestellt. Da Apple aber schon einmal dafür gesorgt hat, das es gelöscht wird, kann eine Reserve nicht schaden. Das Control Center ist Bestandteil des neuen iOS 7, das sicher in Kürze erscheinen wird.

Auch wenn Apple die Rechte des Control Centers auf seiner Seite sieht, ist es wahrlich kein neues Feature. Die Herstellers verschiedener Android Smartphones haben ein solches Menü schon vor längerer Zeit in ihre eigenen Oberflächen integriert. So war es auch bei meinem Galaxy S3 und nun auch, in besserer Form, im Galaxy S4. Aber neben den Toggles für diverse Dienste bietet dieses Tool noch einige andere nette und hilfreiche Features.


Dienste ein- und ausschalten

Zu den wichtigsten und gebräuchlichsten Diensten gehören WiFi, Bluetooth, GPS, Flugzeugmodus, mobile Daten und Stummschaltung. Das sind aber noch lange nicht alle Funktionen, die sich mit diesem Kontrollzentrum direkt auf dem Homescreen verwalten lassen.

Zusätzliche Funktionen und Shortcuts

Die kleine App bietet ebenfalls die Kontrolle über die Bildschirmhelligkeit, den Music Player und die Lautstärke. Zusätzlich können über diverse Shortcuts die Kamera, der Taschenrechner, eine Taschenlampe und eigene andere Apps gestartet werden.

Unsichtbar im Hintergrund

Einmal eingerichtet, verschwindet die App vollständig im Hintergrund und zeigt sich auch nicht über einen hässlichen Balken am Bildschirmrand. Je nach Einstellung kann die Fläche zum Öffnen unten, rechts oder links platziert werden. Die Höhe sollte dabei nicht zu klein gewählt werden. Mit der minimalen Einstellung hatte ich Probleme, das Kontrollzentrum zu öffnen.

Fazit:
Auf dem einen oder anderen Android Phone benötigt man ein solches Tool vielleicht gar nicht, wenn ausschließlich Dienste kontrolliert werden sollen. Das können Smartphones wie mein Galaxy S4 bereits von Haus aus. Allerdings kann dieses Tool noch eine ganze Menge mehr und erspart in den meisten Fällen den Wechsel in die Systemeinstellungen.

(565) – ∅: 4,5
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA