Echelon 2D – Arcadespiel mit großem Vorbild

Das minimalistische Arcade-Spiel Echelon nimmt den Spieler mit auf eine kleine Zeitreise in die 80er Jahre. Neben Fingerfertigkeit ist hier auch ein gutes Augenmaß gefragt.

Schon in den ersten Sekunden muss man an Spieleklassiker wie Missile Command denken, das ich auf meinem alten Atari gespielt habe. Das Spielprinzip von Echelon ist sehr ähnlich, wobei es nicht nur farblich noch ein wenig einfacher gehalten ist.

Angriffswelle um Angriffswelle

Der Bildschirm besteht lediglich aus einem Dreieck, das dein Schiff repräsentiert und zahlreichen kleinen Punkten, die wie Regen auf dich nieder prasseln. Damit dich diese nicht erreichen und deinen Schild beschädigen können, musst du sie mit Raketen abschießen.




Anfangs kann hier nahezu wahllos auf das Display getippt und die Angreifer mit einem Bombenhagel eingedeckt werden. Da dir aber immer nur eine begrenzte Anzahl an Raketen zur Verfügung stehen, muss mit steigendem Schwierigkeitsgrad schon ein wenig genauer gezielt werden. Ansonsten geht einem schnell die Munition aus und der ganze Raketenhagel landet in deinem Schutzschild.

Aber auch dieser hat kein unbegrenztes Leben und kann nur eine kleine Anzahl Raketen neutralisieren. Sind diese Freifahrtscheine aufgebraucht, ist das Spiel beendet. Mein erster kleiner Test hat mich lediglich in die 8. Welle gebracht. Da ist noch viel Luft nach oben.

Die größte Schwierigkeit ist das Einschätzen der Flugbahn der eigenen Raketen. Diese fliegen den Angreifern in einem gemütlichen Tempo entgegen und detonieren an der Stelle, an der auf das Display getippt wurde. Der langsam anschwellende Explosionsball zerstört dann alles, was mit ihm in Berührung kommt.

Endloses Spielvergnügen

Ein festes Ziel gibt es in diesem Spiel nicht. Die fallenden Raketen werden solange vernichtet, wie es die eigene Fingerfertigkeit zulässt. Den einen oder anderen dürften die Bestenliste dabei ein großer Ansporn sein.

Aber auch ohne ein solches Ziel vor Augen, macht das Spiel wirklich Spaß. Man kann einfach nicht aufhören und will die nächste Welle auch noch schaffen.

Fazit:
Echelon 2D ist ein gelungenes, kurzweiliges Spiel, das komplett gratis ist und trotz oder vielleicht gerade durch seine Einfachheit fesselt.

(37) – ∅: 4,6
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA