E-Smoker Calculator – Deine Ersparnis, Rezepteverwaltung und vieles mehr

Beschreibung der kostenlosen App:
Es gibt ja einige Android Apps, mit denen man leichter von den Zigaretten loskommen kann. Apps die sich dagegen mit E-Zigaretten beschäftigen sind doch recht rar im Play Store und haben sicher auch ihre Fans.

Nicht jeder schafft es komplett vom Glimmstengel loszukommen. Nach unzähligen Versuchen macht sich oft der Frust breit und man versucht es erst gar nicht mehr. Aber bevor man völlig aufgibt, sollte man vielleicht auch mal die E-Zigaretten in Betracht ziehen. Zwar ist hier auch nicht geklärt, wie es mit Langzeitschäden aussieht, aber man verzichtet zumindest auf die Gifte, die durch Verbrennung entstehen.

Die Ersparnis immer im Blick

Am meisten Geld spart man natürlich, wenn man gar nicht mehr raucht. Wenn das aber nicht klappen sollte, dann lässt sich mit den E-Zigaretten wenigsten ein Teil des vorher ausgegebenen Geldes einsparen.
Nachdem du einige Basisdaten eingegeben hast, kannst du das gesparte Geld sehen und erfährst auch den sogenannten Break-Even Point. Das ist der Punkt, an dem du endlich Geld sparst. Zwar gibst du schon zu Beginn weniger für die E-Zigaretten aus, musst dafür aber die Anschaffungskosten berücksichtigen. Diese können nicht ganz unerheblich sein, wenn man nicht gleich das billigste Modell kauft.

Hier bekommst du eine umfassende Statistik, die dir zum einen den Verbrauch und zum anderen die Ersparnis aufzeigt. Auch die Einkäufe und Verkäufe lassen sich verwalten. Wenn du etwas aus deinem Sortiment verkaufst, dann geschieht das über die gleiche Eingabemaske wie beim Einkauf. Hier wird nur das Kästchen für Verkauf zusätzlich markiert.

Erstelle und verwalte deine eigenen Liquid-Rezepte

Irgendwann fängst du sicher auch mal an, deine eigenen Mischungen zu erstellen. Hier kann man seiner Fantasie und seinem Geschmack freien Lauf lassen. Alle Rezepte kannst du direkt in die App eintragen. Dafür stehen dir entsprechende Eingabemasken zur Verfügung. Auf diese Weise kannst du jedes Rezept nachmischen, wenn eines besonders gut schmeckt. Mit dem integrierten Liquidrechner ist das wirklich kinderleicht.

Kleines Widget mit den wichtigsten Daten

Hier gibt es feste Vorgaben. Angezeigt werden demnach nur die möglichen gerauchten Zigaretten, die Ersparnis und die Summe der Einkäufe. Ob das nun besonders sinnvoll auf dem Homescreen ist, mag jeder für sich selber entscheiden.

Die Android App kannst du komplett kostenfrei nutzen. Werbung habe ich in meinem Test nicht gefunden. Wer den Entwickler unterstützen möchte, kann das über eine Spende, indem die „E-Smoker Calculator (Donate)“-App gekauft wird. Diese Lösung finde ich gar nicht schlecht und sicher sind auch viele bereit, ein wenig Geld zu bezahlen, um weiterhin eine kostenlose und werbefreie App zu nutzen.


(179) – ∅: 4,6
Folgende Berechtigungen fordert die Android App:

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA