Family Guy Mission Sachensuche – Eine deftige Portion Sarkasmus in einer kostenlosen Android App

Family Guy wird abgesetzt. So beginnt dieses Spiel tatsächlich und es ist deine Aufgabe, alle Folgen dieses Ereignisses zu beheben. Da Peter sich aber nie mit Kleinigkeiten abgibt, hat er gleich mal die ganze Stadt zerstört und dir ein Trümmerfeld zum Wiederaufbau hinterlassen.

Ein kleines Video zeigt dir zu Beginn, wie es zu dieser unglaublichen Zerstörung gekommen ist. Da Peter sich nicht mit der Absetzung seines Familienclans abfinden konnte, hat er sich gleich mal mit dem Programmdirektor, einem überdimensionalen Hahn, angelegt. Die folgende Prügelei ging durch die gesamte Stadt und hat wirklich alles in Schutt und Asche gelegt. Da Peter nicht der beste Boxer ist, hat ihn der Hahn am Ende ausgeknockt und bewusstlos vor seinem zerstörten Haus liegen gelassen. Hier beginnen deine Missionen.

Erschaffe ein neues Quahog

Das folgende kleine Tutorial macht dich ein wenig mit der Bedienung des Spiels vertraut. Anfangs ist das mehrfache Antippen der Spielfiguren und Objekte ein wenig verwirrend. So ist alleine das Tauschen der Hose mit Peters Sohn Chris ein mehrfaches hin und her Getippe. Irgendwann ist aber auch diese Aufgabe erledigt und der Aufbau der Stadt kann beginnen.




Der Aufbau und weitere Missionen

Es werden nicht einfach nur alle zerstörten Gebäude wieder aufgebaut. Du drückst der Stadt deinen eigenen Stempel auf. Naja, eigentlich eher Peters, indem du hier und da ein paar Dekorationen platzierst, die direkt mit dem Serienhelden zu tun haben. Vielleicht hast du ja schon mal von der Hindenpeter oder dem Petercopter gehört?

Neben dem Aufbau der Stadt gehören auch witziges und teils absolut sinnlose Missionen zu deinen Aufgaben. Die Charaktere aus der TV Serie stellen dir immer neue Aufgaben, mit denen du dir ein paar Münzen und Erfahrungspunkte verdienen kannst. Dabei sind die immer wieder eingespielten Szenen voll mit dem sarkastischen Humor, den wir auch aus der Zeichentrickserie gewohnt sind. Das schließt zum Beispiel kleine Einlagen ein, bei denen sich Chris wünscht, reich zu sein, weil man sich dann in die Hosen pissen kann, ohne das es jemanden stört.

Grafik und Bedienung

Grafisch bietet das Spiel eine identische Optik zur Serie. Es wurde also kein 3D Aufbauspiel kreiert. Die immer neu erscheinenden Spielcharaktere müssen durch das Erfüllen von Aufgaben freigespielt werden. Bei Chris war das eine trockene Hose und bei der Nachbarin ist es das Erfüllen ihrer Bedürfnisse.

Hat ein Charakter eine Aufgabe für dich, dann erscheinen Sprechblasen über dem Kopf, die verschiedene Aktionen erlauben. Wird dann Peter angetippt, finden sich sich zahlreiche Gedankenblasen in einer Liste, die für unterschiedliche Aktionen stehen. Wird eine davon über den Kopf von Peter gezogen, wird die Aktion ausgeführt. Auch hier gibt es noch so einiges, was erst im Laufe des Spiels freigeschaltet werden muss.

Witzige Einlagen und Invasionen

Immer wieder mal wird die Stadt von Invasoren überrannt. Mal ist es ein Haufen Piraten und mal ein ganzes Rudel übergroßer Hühner. Langweilig wird hier sicher niemandem so schnell. Dafür sorgen nicht zuletzt die vielen witzigen Animationen.

Kosten und Werbung

Ein wichtiger Punkt sind natürlich immer die Kosten eines Spiels. Wie die meisten Freemium Spiele kann auch dieses komplett kostenlos gespielt werden. Die Münzen werden durch Aufgaben verdient und können für verschiedene Aufgaben als Zahlungsmittel verwendet werden. Um Aktionen zu beschleunigen, sind jedoch Münzen erforderlich. Diese gibt es im Spiel nur sehr selten und sie können, ebenso wie die Münzen, per In-App Kauf erworben werden. Die Paketpreise liegen zwischen $ 1,99 und stattlichen $ 99,99. Man muss schon ein wenig verrückt sein, um solche Summen in ein Handyspiel zu investieren.

Werbung konnte ich in meinem Test an keiner Stelle im Spiel oder irgendwelchen Menüs entdecken.

Fazit:
Ein bisschen was hat dieses Spiel von den Simpsons. Der Humor ist allerdings gänzlich anders und für Kinder absolut ungeeignet. Erwachsene werden sicher ihren Spaß haben und manchmal werden die Aufgaben und Missionen glatt zur Nebensache.

(7933) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,3
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA