First Wood War – Brillantes Aufbau-, Strategie- und Tower-Defense Spiel für holzige Stunden

Nur Holzköpfe ziehen in den Krieg? In dieser kostenlosen Android App ist das tatsächlich der Fall. Die Armeen des Waldes nehmen sich gegenseitig die Burgen in mittelalterlichen Schlachten und feuern mit Katapulten um sich.

Bei diesem Spiel handelt es sich um eine sehr gelungene Mischung aus Tower-Defense, Strategie und Aufbausimulation. Erst das Zusammenspiel dieser 3 Genres macht die Android App zu einem echten Unikat.


Erschaffe deine ersten Soldaten

Das Spiel ist zwar sehr komplex, aber dank des Tutorials sollte der Einstieg nicht allzu schwer fallen. Die wichtigste Voraussetzung für alles in diesem Spiel ist Holz. Deine Soldaten und sämtliche Gebäude bestehen aus diesem nachwachsenden Rohstoff. Daher ist es besonders wichtig, Sofort eine Sägemühle zu erobern, diese gegen Feinde zu schützen und zu erweitern. Je mehr Holz sie produziert, desto schneller wächst auch deine Armee. Gewonnen hast du, sobald die gegnerische Burg gefallen ist.

Soldaten gehen ihren Weg

Um die eigentlichen Kämpfe musst du dich kaum kümmern. Sobald ein Soldat in Auftrag gegeben wurde, stürmt dieser auch schon in Richtung der gegnerischen Festung. Jeder feindliche Soldat auf diesem Weg, wird direkt angegriffen. Findest du auf dem Weg besondere Orte, dann sollten diese sofort eingenommen werden. Sie geben deinen Truppen einen Bonus für den Kampf.

Das Katapult als Unterstützung

Schon zu Beginn steht dir ein Katapult zur Verfügung, das verschiedene Munition verschießen kann. Allerdings braucht es immer eine Weile, bis es nachgeladen ist und erneut feuern kann. Nutze die großen Brocken, um Gebäude zu zerstören und die Kleinen um Flächen mit gegnerischen Soldaten zu bombardieren.

Im Laufe des Spiels können bis zu 50 verschiedene Einheiten erschaffen und eingesetzt werden. Alle können durch Holz und Eicheln, die sich auch kaufen lassen, verbessert werden. Die Schlachten finden auf einer großen Karte mit mehr als 20 Schauplätzen statt.

Fazit:
Schon nach wenigen Minuten Spielzeit war klar, das es sich hier um ein ganz besonderes Spiel handelt. Dazu trägt nicht nur der enorme Umfang sondern auch die hervorragende 3D Grafik bei. Da ist man auch durchaus mal bereit, ein paar Euro in den schnelleren Aufstieg zu investieren. Es ist aber auch ohne Investitionen möglich, alle Ziele zu erreichen.

(1782) – ∅: 4,0
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA