flinc – Mitfahrgelegenheit und Fahrpläne der Deutschen Bahn und des Öffentlichen Personennahverkehrs

Sponsored Review:

Mit flinc ist bereits vor geraumer Zeit eine neue Mitfahrzentrale an den Start gegangen. In der aktuellen Version enthält die App sogar die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

Mit dieser kostenlosen Android App, kannst du dir mit wenigen Klicks eine Mitfahrgelegenheit suchen oder sie genauso auch für andere Mitfahrer anbieten. Bei diesem Review handelt es sich um einen Sponsored Review. Allerdings prüfe ich die App wie jede andere auch und werde keine Mankos auslassen.

In den Bewertungen wurde oft die Stabilität bemängelt. Das kann ich auf meinen Geräten (Galaxy Note 4 und Galaxy Tab A 2016) jedoch nicht bestätigen. Weder das Öffnen, noch das Anzeigen der Ergebnislisten hat in irgendeiner Form gehakt. Da ich selber auch Entwickler bin, weiß ich, wie schwer es ist, eine App für die Vielzahl an verschiedenen Geräten fit zu machen. Selbst die gängigsten Smartphones kann man nicht alle besitzen.

Du kannst deine Fahrten schnell und einfach in der App anlegen. Und das sowohl Fahrer als auch Mitfahrer. Auf diese Weise lässt sich eine Menge Spritkosten einsparen.

Mit Flinc flink zum Ziel

Die kostenlose Anmeldung ist schnell erledigt. Zur Sicherheit wird deine Handynummer verlangt, die mit einer Pin, die per SMS versendet wird, bestätigt werden muss. Danach kann die Suche auch direkt beginnen.

Die einzigen erforderlichen Parameter bestehen aus dem Startpunkt, deinem Ziel, Datum und Uhrzeit. Sind diese Daten eingegeben, beginnt die App mit der Suche nach Fahrern. Als Fahrer kannst du natürlich die gleiche Strecke eintragen und darauf warten, dass dich jemand sucht. Die Ergebnisse aus der Liste lassen sich im Detail anzeigen. Dort erfährst du dann auch Besonderheiten und natürlich den Preis. Sollte die Liste allerdings leer sein, muss es noch lange nicht heißen, dass du dein Ziel nicht erreichen wirst.

Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)

Was 2015 mit der Integration des ÖPNV im Schwarzwald-Baar-Kreis begann, ist ab sofort bundesweit in der flinc App verfügbar. Unter jeder Ergebnisliste, egal ob gefüllt oder leer, gibt es einen Button, der dich zu den Fahrplänen der Deutschen Bahn und des Öffentlichen Personennahverkehrs bringt. Rund um dein Zeitfenster werden dir die verfügbaren Verbindungen angezeigt. Eine direkte Buchung ist hier allerdings nicht möglich. Das wäre vielleicht noch ein Feature für die Zukunft, das den gesamten Ablauf noch einmal deutlich benutzerfreundlicher gestaltet.

Im Gegenzug ist flinc auch in einigen DB Mobilitäts-Apps integriert, sodass neben der Fahrt mit Bus und Bahn auch eine Mitfahrgelegenheit gesucht werden kann.

Fazit:
Im Gegensatz zu reinen Mitfahr-Apps hat flinc einiges mehr zu bieten. Im Grunde ersetzt sie eine reine Fahrplan-App für Bus und Bahn. Zu Beginn müssen natürlich einige Daten eingegeben werden, die man nicht so gerne preisgibt. Allerdings möchte ich als Fahrer aber auch nicht laufend an irgendwelche Fakeadressen geschickt werden und dort auf einen nicht existierenden Mitfahrer warten. Eine direkte Buchung von Fahrkarten würde ich mir allerdings noch wünschen. Was dies betrifft, ist der gesamte Personenverkehr leider noch nicht auf der Höhe der Zeit.

(1749) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,1
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Kommentar ( 1 )

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA