Formelsammlung von Duden mit einfacher Möglichkeit die Vollversion freizuschalten

Das Abitur 2014 geht bald in seine heiße Phase und da kann eine Formelsammlung schon recht hilfreich sein. Aber auch alle anderen, die noch nicht vor dem Abitur stehen, finden hier jede Menge Formeln aus Mathe, Physik, Astronomie, Chemie, Biologie und Informatik.

Bereits in der kostenlosen Version sind alle Formeln enthalten und wer die gedruckte Formelsammlung besitzt, hat es leicht, die kostenpflichtige Version dieser Android App freizuschalten. Dazu muss lediglich eine Frage daraus beantwortet werden. Diese lauten beispielsweise „Wieviele Einwohner hatte 2008“ oder „Welches ist das letzte Wort auf Seite 2 der Formelsammlung?“. Manche Fragen sind also durchaus zu lösen, wenn man etwas googlelt oder sich bei Wikipedia umschaut. Ansonsten geht es natürlich auch per In-App Kauf, der zur Zeit 5,99 EUR kostet.


Formelsammlung im PDF Format

Die enthaltene Formelsammlung ist leider nicht für die digitale Nutzung aufbereitet. Vielmehr ist die komplette gedruckte Ausgabe enthalten. Diese kann entweder durchblättert werden oder mithilfe des Inhaltsverzeichnis durchsucht werden. Immerhin wurde dieses aufbereitet und nach Auswahl der gewünschten Rubrik, werden die passenden Seiten angezeigt.

Auch an eine direkte Suche wurde gedacht. Diese kann über einzelne Suchbegriffe oder das Register erfolgen. Im Ergebnis landet man wieder auf der richtigen Seite. Dadurch ist die App weit mehr als nur ein Abklatsch der gedruckten Ausgabe.

Die Vorteile der kostenpflichtigen Version

Nachdem ich die Frage nach der höchstgelegenen Stadt korrekt beantwortet habe, wurde die Vollversion freigeschaltet und ich konnte mir auch die zusätzlichen Funktionen ansehen. Interessant sind sowohl die Deutschlandkarten als auch die Anwendungsbeispiele zu den Formeln. Gerade wenn man für die Schule lernt, können Beispiele sehr hilfreich sein.

Fazit:
Auch wenn die Inhalte „nur“ aus einem PDF Dokument bestehen, sind sie sehr umfassend. Eine direkte Suche ist ebenfalls möglich. Da die Fragen zur Premiumversion teilweise wirklich einfach sind, ist es zumindest momentan noch sehr leicht, diese freizuschalten, ohne dafür zu bezahlen.

(5) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,6
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA