Fremdwort – So findest du schnell die passende Erklärung auf deinem Android Phone

Beschreibung der kostenlosen App:
Leseratten kennen sich in diesem Segment sicher bestens aus, aber immer wieder trifft man auf Wörter, deren Bedeutung nicht vollkommen klar ist und da kann dir diese Android App die richtige Erklärung geben.

Egal wo man auch liest, immer wieder trifft man auf Fremdwörter, bei denen man die Bedeutung nachschlagen muss, um den gesamten Inhalt zu verstehen. Mit der richtigen App ist das kein Problem. Man könnte zwar auch die Webseite von Fremdwort.de nutzen, aber eine native App ist zum einen schnell und braucht zum anderen auch deutlich weniger Traffic. Das macht sich gerade in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung bemerkbar.

Das Lexikon besteht aus mehr als 100.000 Begriffen. Da sollte das gesuchte Wort sicher dabei sein. Tippe einfach einen Begriff in die Suchmaske ein und gehe dann auf „Suchen“. Die gesamte Aufmachung der App ist sehr spartanisch. Das ist sicher nicht verkehrt und erleichtert das Auffinden von Beschreibungen ungemein. An der Grafik sollte man aber noch arbeiten, die ist in meinen Augen einfach nur fürchterlich 😉 Gelb auf hellem Grün tut einfach nur in den Augen weh.

Leider gibt es auch einige Darstellungsprobleme, die vermutlich an der fehlenden Unterstützung einiger Auflösungen liegen. Das bei meinem Evo 3D der volle Bildschirm nicht ausgenutzt wird, ist da noch zu verschmerzen. Viel schlimmer ist der Umstand, das bei längeren Erklärungen ganze Wörter über den Rand hinausgehen. Leider werden sie am Rand abgeschnitten und sind nicht mehr lesbar.

Die kleine Werbung am unteren Bildschirmrand stört nicht bei der Suche und ist in den allermeisten Fällen weit vom Ergebnis entfernt. Ein zufälliger Klick ist damit nahezu ausgeschlossen.
Man sollte allerdings bedenken, das eine Internetverbindung erforderlich ist, wenn man mit der App arbeiten will.


(8) – ∅: 4,8
Folgende Berechtigungen fordert die Android App:
Netzkommunikation
uneingeschränkter InternetzugriffAlle anzeigenAusblenden
Netzkommunikation
Netzwerkstatus anzeigen

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA