Gelluloid – Klasse Stretegiespiel in der Welt der Viren

Das Spielprinzip dieser Android App dürfte hinlänglich bekannt sein. Versuche Zellklumpen einzunehmen, indem du Viren zur Eroberung einsetzt. Da diese nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, ist die richtige Strategie entscheidend.

Das Spiel macht einen komplexen und teilweise auch sehr unübersichtlichen Eindruck. Dabei sind die Regeln einfach und schnell zu erlernen. Hier ist es aber wie beim Schach. Nur zu wissen, wie man die Figuren ziehen kann, macht noch lange keinen Gewinner.


Ein Gelklumpen nach dem anderen wird eingenommen

Um einen neutralen Klumpen einzunehmen, ziehst du einen deiner Gelklumpen hinüber und sogleich machen sich die Viren auf den Weg. Achte dabei auf die Zahl, die auf den Klumpen steht. Diese verrät dir, wie viele Viren zur Verfügung stehen. Direkt an der Front sollte man es tunlichst vermeiden, einen Klumpen ausbluten zu lassen, da er dann leicht vom Gegner eingenommen werden kann. Liegt er jedoch weit im Hintergrund, eignet er sich bestens als Reserve und Nachschub für die angreifenden Einheiten.

Kampagne oder freies Spiel

Neben den 3 Schwierigkeitsstufen hat man die Wahl zwischen 2 Spielmodi. Im freien Spiel sammelt man Erfahrung, die man sich aber auch im Tutorial schon aneignen kann. Die Kampagne bietet mehr als 100 Maps, die selbstverständlich immer schwerer werden. Durch verschiedene Profile können mehrere Spieler an einem Gerät spielen und den jeweiligen Spielstand speichern.

Fazit:
Gelluloid ist ein recht cooles Strategie Spiel mit einen allgemein hohen Schwierigkeitsgrades. Hat man sich gerade gefreut, die meisten gegnerischen Gelklumpen erobert zu haben, reicht schon ein Fehler in diesem Echtzeit Stretegiespiel um alles wieder zu verlieren. Die Werbung in der kostenlosen Android App ist sehr dezent und stört überhaupt nicht. Wer des englischen mächtig ist, kann sich auch die Hintergrundstory einverleiben.

(262) – ∅: 4,6
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA