Glow Monsters: Labyrinth Spiel – Gelungene Mischung aus Geschicklichkeit, Rätsel und Action

Wer die guten alten Spiele der 90er, wie beispielsweise PacMan liebt, der wird sich auch schnell mit diesem kostenlosen Geduldspiel anfreunden können. Sammle Edelsteine im Labyrinth und weiche Monstern aus.

Das Spielprinzip ist PacMan von NAMCO BANDAI gar nicht so unähnlich. Schon 1980 kam die allererste Version heraus. und wurde seitdem unzählige Male kopiert. Das Clone aber nicht immer ein schlechter Abklatsch sein müssen, beweist Glow Monsters.

Überlebe das Labyrinth

Wie schon in der Urversion muss die Spielfigur auch hier kleine Pünktchen einsammeln und dabei den Monstern aus dem Weg gehen. Ursprünglich waren es zwar mal Geister, aber das ändert am Spielprinzip rein gar nichts.




Das Labyrinth ist bei Glow Monsters allerdings kein rechteckiger Kasten, sondern eher ein Schienensystem. Dieses muss komplett abgefahren werden, was aufgrund einiger Hindernisse nicht leicht ist.

Drehe Brücken in die richtige Position

Zu Beginn sind die Brücken einfach nur Hindernisse, da sie dir den Übergang verweigern. Das ändert sich jedoch, wenn sie in die richtige Richtung gedreht werden. In einem kleinen Tutorial, das zu Beginn automatisch startet, wird das sehr schön erklärt. Hier wird die richtige Abfolge von Richtungswechsel und Brücken drehen gezeigt, mit der nicht nur alle Punkte eingesammelt sondern auch ein Monster eingesperrt werden kann. Oft geschieht das durch eine schnelle Kombination beider Aktionen. Es ist also nicht nur ein reines Geduldsspiel, sondern auch ein gutes und schnelles Geschicklichkeitsspiel.

Ingesamt stehen bei diesem Spiel mehr als 100 kostenlose Levels zur Verfügung. Der erste Planet, der Mars, besteht aus 15Levels. Um in den Genuss der anderen zu kommen, muss im vorherigen Level-Pack eine gewisse Anzahl Sterne erspielt werden.

Kosten und Werbung

Die App lässt sich gratis im Play Store laden und auch alle Levels können komplett kostenlos gespielt werden. Finanziert wird die Android App über Werbung, die in meinem Test allerdings nur sehr selten erschien. Ein festes Banner gab es nicht. Für $1,99 kann die Werbung zudem entfernt werden, was ein sehr faires Preismodell ist.

Fazit:
Durch die vorgegebene Zeit und die schnellen Aktionen ist diese App kein reines Geduldsspiel, bei dem genug Zeit zum Überlegen bleibt. Wer eine gelungene Mischung aus Action, Geschicklichkeit und Rätsel mag, ist bei Glow Monsters genau richtig. Die deutsche Übersetzung ist allerdings sehr holperig, was dem eigentlichen Spielspaß aber keinen Abbruch tut.

(233) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,5
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA