GoEuro – Bahn, Bus, Flug oder Mitfahrgelegenheit

Reisende soll man nicht aufhalten, heißt es so schön. Und schon gar nicht mit einem zu hohen Preis oder einer unbekannten Verbindung. Sei es nun mit dem Zug, dem Bus oder per Flugzeug. Einfach Start- und Zielort, sowie das Datum eingeben und schon kommen die Ergebnisse.

Vor einer Weile haben wir schon einmal über diese App berichtet. Zu dem Zeitpunkt gab es in den Vergleichsergebnissen noch keine Mitfahrgelegenheiten. Das hat sich mittlerweile geändert. Eine eigene Rubrik gibt es zwar nicht, aber unter den Busverbindungen erscheinen auch Angebote für eine Mitfahrgelegenheit. Den Downloadlink für das jeweilige Betriebssystem gibt es auf der GoEuro Webseite.

Mit Bahn, Bus oder Flugzeug in die Ferne

Die mehr als 46.000 enthaltenen Verbindungen verbinden Städte und Dörfer in ganz Europa. Ein einfache Suche vergleicht die verfügbaren Verbindungen und listet diese sortiert nach Preis, Fahrtdauer oder Abfahrtzeit auf.




Durch die Begrenzung der Zeit kann eine Fahrt problemlos in die Morgen- oder Abendstunden gelegt werden. Der frühe Vogel fängt nicht nur den Wurm, sondern spart auch noch beim Fahrpreis.

Die Fahrten werden getrennt nach Art des Transportmittels in separaten Reitern gelistet. So kann bereits im Vorfeld eine unerwünschte Reiseart ausgeschlossen werden und erscheint nicht in der Liste.

Details und Reiseplan

Sobald eine geeignete Fahrt gefunden wurde, lassen sich mit einem Fingertipp die Details einsehen. Neben dem detaillierten Reiseplan mit allen Stationen und Umsteigeplätzen werden weitere Tariftypen angezeigt. Hier kann die Fahrt auch direkt gebucht werden

Ticket buchen

Über den Button Ticket buchen gelang man direkt zur Buchung und Reservierung des Tickets. Der jeweilige Partner, der das Ticket zur Verfügung stellt, ist ebenfalls in diesem Button aufgeführt. Die Bestätigungsseite führt noch einmal alle Details und den Preis auf. Auch wichtige Informationen zur Verwendung des Tickets werden an dieser Stelle angegeben. Erforderliche Dokumente können beispielsweise ein Personalausweis, ein Reisepass oder eine Bahncard sein. Besonders begehrt sind stets die günstigen Bahntickets, mit denen man ab 29 EUR durch ganz Deutschland fahren kann. Oftmals können hier selbst die günstigen Fernbusse nicht mithalten.

Als Zahlungsmöglichkeiten werden Kreditkarte, EC-Marte oder Prepaidkarte angeboten. PayPal steht nur zur Wahl, wenn es der jeweilige Transportdienstleister anbietet.

Bestellung als registrierter Nutzer oder Gast

Der gesamte Ablauf von der Suche bis zur Auswahl der Verbindung kann auch ohne Anmeldung als Gast geschehen. Sobald aber eine Verbindung gebucht werden soll, hängt es von jeweiligen Dienstleister ab, ob eine Anmeldung erforderlich ist. Während bei der Deutschen Bahn ohne Anmeldung gebucht und bezahlt werden kann, erfordern zum Beispiel Flixbus und Bla Bla Car eine Anmeldung.

Jede Suche kann innerhalb der App gespeichert werden. Auch dafür ist keine Registrierung erforderlich.

Im folgenden findest du eine Auswahl der aktuellen Partner:

  • Deutsche Bahn
  • Flixbus
  • BlaBlaCar
  • Eurolines
  • ÖBB
  • WESTbahn
  • WESTbus
  • SBB
  • Lufthansa
  • Eurowings
  • Easyjet
  • Ryanair
  • Austrian Airlines
  • SNCF
  • Thalys

Fazit:
Die GoEuro App bietet eine schnelle Übersicht von Verbindungen innerhalb Europas. Der Vergleich von Preisen ist separat nach Transportmittel möglich und die Buchung und Reservierung erfolgt mit wenigen Klicks. Für den Nahverkehr ist die App nicht geeignet, da hier nur selten Verbindungen gefunden werden.

(16635) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,5
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA