Idle Miner Tycoon – Coole kleine Aufbausimulation

Aufbausimulationen müssen sich nicht immer mit Städten oder Königreichen beschäftigen. In diesem kostenlosen Spiel baust du eine Goldmine und kümmerst dich um Automatisation, Wirtschaftlichkeit und Personalwesen.

Nachdem ich ausgiebig Fallout Shelter gespielt habe und Räume für meinen Vault unter der Erde gebaut habe, gehe ich hier schon wieder unter Tage. Statt mich vor der Strahlung zu schützen, kümmere ich mich allerdings um Gold, Rubine, Diamanten und Kohle. Letzteres sogar im zweideutigen Sinne. Ich will so viel wie möglich verdienen.

Baue deine erste kleine Mine

Alles beginnt mit einer kleinen aber feinen Goldmine. Hier ist jedoch noch viel Handarbeit angesagt. Tippe auf deinen Bergarbeiter, um zu graben, lass dein Erz von einem weiteren Arbeiter an die Oberfläche befördern und noch einem Mitarbeiter ins Lager bringen.


Für diese ganzen Mühen gibt es dann auch nur ein paar Brocken Erz. Zuwenig zu Leben und zum Sterben zu viel. Also machen wir uns an die ersten Upgrades.

Automatisieren und Effektivität steigern

Mit jedem Upgrade des Minenschachtes werden die Bergarbeiter schneller, können mehr abbauen und größere Mengen lagern.

Sobald deine erste Mine Level 10 erreicht hat, kann der erste Manager eingestellt werden. Vorausgesetzt natürlich, du hast genug Cash auf deinem Konto. Sobald er dann seinen Dienst aufgenommen hat, sorgt er für einen reibungslosen Abbau deiner Erze und kann den Arbeitern auch mal einen kleinen Boost verpassen. Haben die anderen Stationen auch einen Manager bekommen, hört das lästige Tippen erst einmal auf und du kannst dich um weitere Schachte kümmern. So baust du Stück für Stück dein Imperium auf.

Ganz nett ist auch, dass auf diese Weise die Förderung auch weiter geht, wenn du nicht im Spiel bist. Selbst ohne Internetverbindung geht alles seinen gewohnten Gang und es kann normal weitergespielt werden.

Investieren und Erweitern

Neben weiteren Schächten, die zusätzliches Geld in die Kasse spülen, lassen sich neben Gold auch noch Kohle, Rubine und Diamanten abbauen. Allerdings müssen diese Rohstoffe erst noch im Laufe des Spiels freigeschaltet werden.

Werbung und Kosten

Das Spiel kann gratis geladen werden und enthält nur moderate Werbung. Im Laufenden Spiel habe ich bislang noch kein Banner gesehen, dass mir die Sicht verdeckt. Durch In-App Käufe kann die Ingame Währung gekauft werden, mit der sich alles beschleunigen lässt.

Fazit:
Idle Minder Tycoon ist ein kleines aber cooles Aufbauspiel, das sowohl für Android als auch iOS zur Verfügung steht. Nach der Installation ist das Spiel zwar in englischer Sprache, kann aber in den Optionen auf Deutsch gestellt werden.

(32646) – ∅: 4,5
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA