Is-it Love? Ryan: Visual Novel – Abenteuer mit individuellem Ausgang

Dieses Spiel dürfte nahezu ausschließlich für Mädchen und Frauen bestimmt sein. Das zeigen auch die Bewertungen im Play Store. Da es sich recht interessant anhört, habe ich es mir trotzdem genauer angesehen und meine eigene kleine Novelle gestartet.

Neben den Zeichnungen gibt es bei einem solchen Abenteuerspiel natürlich sehr viel Text. Daher ist es besonders wichtig, dass es auch zu 100% in Deutsch ist und nicht nur durch den Google Übersetzer gejagt wurde.

Miss Chocolate und ihre Lebensgeschichte

Einen eigenen Charakter kann man in seiner Geschichte nicht erstellen. Die junge Frau namens Miss Chocolate wird vom Spiel vorgegeben und als Spieler ist man für den Verlauf ihres Lebens oder zumindest einen Abschnitt davon verantwortlich.




Energiepunkte erforderlich

Um spielen zu können, müssen Energiepunkte eingesetzt werden. Jeder Spieler erhält täglich 300 und kann durch Minispiele noch weitere 100 hinzubekommen. Natürlich kann ein Energie-Bonus auch über In-App Käufe beschafft werden. Zu Beginn bekommst du schon mal einen geschenkt, den du dir im Menüpunkt Energie abholen kannst.

Das Spiel kann beginnen

Nachdem du dir einen Namen ausgesucht hast, der nicht mehr geändert werden kann, startet dein kleines Abenteuer.

Jetzt solltest du dich auch über Facebook verbinden, wenn du deinen Spielstand nicht verlieren möchtest oder ihn auf mehreren Endgeräten verfügbar machen möchtest. Facebook hat hier den großen Vorteil, das es nicht Systemabhängig ist und man auf einem Android Phone und einem iPad gleichermaßen spielen kann.

Die eigentliche Geschichte ist wie eine Art Comic aufgebaut. Jede Szene enthält Bilder und Text. Nach jedem einleitenden text wird dir eine Frage gestellt und verschiedene Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Deine Antworten entscheiden über den Fortgang der Geschichte und welche Szenen du als nächstes zu sehen bekommst.

Freunde und Feinde

Wie im realen Leben hast du auch hier einen Freundeskreis, Arbeitskollegen, einen Chef und Personen, die dir nicht so wichtig sind. Je nachdem wie du mit den Menschen umgehst, intensivierst du Beziehungen oder kannst dir auch ein paar Feinde machen.

Klassisches Adventure für das weibliche Geschlecht

Der Aufbau des gesamten Spiels ist den Adventures nachempfunden, die schon in den 90er Jahren viele Menschen begeistert haben. Nur die Grafik hat sich im Vergleich dazu deutlich verbessert. Das Prinzip ist jedoch das gleiche geblieben. Der Ausgang einer Geschichte wird durch die Antworten auf die Fragen bestimmt. Das Spiel kann also durchaus mehrmals gespielt werden und man bekommt andere Szenen gezeigt, die man im ersten Durchlauf nicht gesehen hat.

Kosten und Werbung

Das Spiel enthält Werbung und kann kostenlos gespielt werden. Während ich vom Spiel in den Shop gewechselt bin, wurde mir eine Vollbildwerbung gezeigt. Innerhab des Spiel kam das jedoch nicht vor.

Fazit:
Bei diesem Spiel handelt es sich um ein vollwertiges Adventure, dessen Geschichte in weiten Zügen selber bestimmt werden kann. Manchmal waren mir die Dialoge etwas zu langatmig. Aber ich gehöre ja auch nicht zur direkten Zielgruppe.

(7904) – ∅: 4,7
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA