Kostenloses Tool für die mobile Analyse: gAnalytics – Google Analytics

Beschreibung der kostenlosen App:
Wer mit seiner Homepage auch ein wenig Geld verdienen möchte, kommt nicht um ein Analysetool herum. Es muss aber nicht unbedingt eine kostenpflichtige App sein, um an wichtige Informationen zu kommen.

Der bekannteste Dienst dürfte Google Analytics sein. Dort bekommst du nahezu alle relevanten Daten, mit denen du deine Projekte weiter optimieren und monetarisieren kannst.

Eines von vielen Analytic Tools?

Natürlich gibt es eine ganze Reihe ähnlicher Apps im Play Store und alle greifen auf die gleichen Daten zu. Aber es kommt auf die Bedienung und Aufbereitung aller relevanten Informationen an. Hier kann gAnalytics ganz klar punkten. Alles ist sehr übersichtlich und eng an die Webseite von Google Analytics angelehnt. Mir persönlich ist es so am liebsten, da ich mich nicht groß umgewöhnen und auch nicht lange durch unwichtige Daten wälzen muss.

Die wichtigsten Basisdaten sofort im Blick


Am interessantesten sind die Besuche, Seitenaufrufe und die Absprungrate. Mit diesen Werten weiß man sofort, wie erfolgreich die Webseite war. Danach geht man tiefer in die Analyse und schaut sich an, mit welchen Suchbegriffen die Besucher über die Suchmaschinen gekommen sind, welche Seiten am häufigsten besucht wurden und aus welche Quellen man seinen Traffic erhält.

Selbst das ist noch sehr oberflächlich und lässt sich deutlich verfeinern. Wichtig sind auch Diagramme und Vergleiche mit vergangenen Zeiträumen.

Die Android App ist im Grunde auf deutsch. An manchen Stellen hat man allerdings die Übersetzung vergessen. Das hält sich aber in Grenzen und ist verschmerzbar. Für diejenigen, die eine Abneigung gegen Werbung haben, gibt es auch eine kostenpflichtige Version. Die Funktionen sind aber in beiden Versionen identisch.


(2.468) – ∅: 4,4
Folgende Berechtigungen fordert die Android App:
Ihre Konten
Informationen zur Authentifizierung eines Kontos verwenden, Kontoliste verwalten
Standort
Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort
Netzkommunikation
Uneingeschränkter Internetzugriff
Speicher
Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschenAlle anzeigenAusblenden
Ihre Konten
Bekannte Konten suchen
Netzkommunikation
Netzwerkstatus anzeigen

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA