Link Bubble – Webseiten aus beliebigen Apps im Hintergrund als Chat-Blasen öffnen

Bis vor kurzem mussten viele Features dieser Android App über einen In-App Kauf freigeschaltet werden. Ab sofort ist sie komplett kostenlos und der Entwickler bietet eine Rückzahlung für diejenigen, die erst kürzlich für die Pro Features bezahlt haben.

Die Idee hinter dieser kostenlosen Android App ist so naheliegend, das man sich fragt, warum sie bislang noch nicht in das Android System integriert wurde. Sie öffnet Links aus beliebigen Apps in Form von Blasen im Hintergrund. So wie es jeder aus dem Chat der Facebook App kennt.

Links im Browser öffnen

In vielen Apps sind Links enthalten, die gerne einmal angeklickt werden, um weitergehende Informationen zu erhalten oder auch mal ein Bild anzuschauen. Der übliche Weg läuft hierbei über den Browser. Dadurch verlässt man aber auch die App, in der der Link angeklickt wurde.




Beliebige Links und ganze Webseiten im Hintergrund laden

Sobald die App installiert ist, arbeitet sie wie jeder normale Browser. Sobald irgendwo ein Link angeklickt wird, taucht auch Link Bubble in der Liste der möglichen Apps auf, mit denen der Link angesehen werden kann. Statt nun aber die eigentliche App zu verlassen und darauf zu warten, das der Link, bzw. die Webseite dahinter vollständig geladen wurde, bleibt man einfach in der vorherigen App. Der Links verschwindet als kleine Blase an der Seite des Display und lädt alle Daten im Hintergrund. Sobald die Webseite geladen ist, wird sie als Layer angezeigt. Wie auch die Chat-Bubbles bei Facebook lassen sich die Webseiten auf das kleine Kreuz am unteren Rand ziehen und werden somit geschlossen. Ebenso können sie aber auch geteilt und wieder an den Rand gezogen und damit minimiert werden. Hier hat die kostenlose Version allerdings eine Limitierung.

Pro Version ab sofort gratis

In der Gratis-App ließ sich nur ein Link gleichzeitig im Hintergrund öffnen und aktiv halten. Bevor ein weiterer Link geöffnet werden kann, musste ein vorhandener zunächst geschlossen werden. In der letzten Version kostete die Pro Version 3,59 EUR. Bleibt nur zu hoffen, das künftig keine Werbebanner als Ersatz kommen.

Fazit:
Die Idee und auch die Ausführung dieser Android App ist wirklich hervorragend. Wer gelegentlich mal einige Seiten im Hintergrund laden möchte, kommt Kommt an einem Tool wie den Link Bubble Browser nicht vorbei.

(25518) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,3
[Download für Android via Google Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA