Mekorama – Unbegrenzt, kostenlos und werbefrei spielen

Erst essen wir den Teller leer und dann überlegen wir, ob und wie viel wir bezahlen wollen. Undenkbar? Nicht in diesem gelungenen Puzzle. Hilf dem Roboter auf seinem Weg voller kniffliger Rätsel.

Direkt nach dem Start der App fällt die schöne und absolut flüssige 3D Grafik auf. Um zur Lösung zu gelangen, muss der Spielaufbau wirklich von allen Seiten betrachtet werden.

Mechanik und Physik

Diese beiden Begriffe gehören unweigerlich zusammen. Jeder Level besteht aus einem Diorama, das mit zahlreichen Hindernissen gefüllt ist. Damit der kleine Roboter sein Ziel erreichen kann, muss gedreht, vertauscht und verschoben werden. Nicht immer ist der Weg offensichtlich und man darf auch mal um die Ecke oder durch Tunnel denken.




Spielablauf und Levels

Die Level verbergen sich hinter Levelkarten, die auch gesammelt werden können. Ist das Diorama geladen, wird der Roboter durch Antippen einer Position in Bewegung gesetzt. Dabei sucht er sich automatisch seinen Weg, sofern dieser nicht durch Hindernisse abgeschnitten ist. Diverse bewegliche Elemente ermöglichen das Überwinden eben dieser. Bewegliche Blöcke sind an einem Rohr befestigt und können je nach Laufrichtung vertikal oder horizontal bewegt werden. Das geschieht über einfaches Wischen auf dem Display.

Kostenlos und keine Werbung

Das Spiel kann nicht nur kostenlos geladen und gespielt werden. Auch Werbung sucht man hier vergebens. Der Entwickler bittet lediglich um eine kleine Spende, wenn das Spiel gefallen hat. Reich wird er damit sicherlich nicht, aber für ein gutes, werbefreies Spiel sollte man zumindest einen Euro investieren können.

Noch mehr Level und eigene Dioramen

Die App ist wie ein Buch aufgebaut. Ich muss gestehen, das ich erst kurz nach dem Level Editor suchen musste, da es keinen entsprechenden Menüpunkt gab. Wischt man jedoch auf dem Startbildschirm nach links, wechselt man auf Seite 2 von 5. Auf diese Weise gelangt man zu den Einstellungen, der Spendenseite, dem Level-Editor und Levelcards anderer Spieler. Damit lassen sich die ursprünglich 50 Levels nahezu unbegrenzt erweitern.

Lockeres Spielen ohne Zeitdruck

Ein wichtiger Punkt ist noch der fehlende Druck in diesem Spiel. Es besteht kein zeitliches Limit für einen Level und auch die Anzahl der Züge ist nicht begrenzt. Eine Spielstufe kann also ein paar Minuten oder auch mal Stunden dauern.

Fazit:
Die Grafik in diesem Spiel läuft butterweich und auch die gestellten Aufgaben lassen nichts zu wünschen übrig. Freunde von Puzzles und Geduldsspielen bekommen hier ein absolut gelungenes, kostenloses und werbefreies Game für langen Spielspaß.

(115370) – ∅: 4,7
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA