Microsoft Remote Desktop – Das kostenlose Tool von Microsoft zur Fernsteuerung des Windows PC

Zeitgleich mit dem aktuellen Update von Windows 8 auf 8.1 bringt Microsoft auch eine eigene Remote Desktop App in den Play Store. Damit lässt sich das hauseigene System ohne Drittanbieter kontrollieren und mit verschiedenen Programmen arbeiten, die unter Android nicht zur Verfügung stehen.

Mit Windows 8.1 rudert Microsoft ein wenig zurück und hört auf seine Kunden. Wichtige Features wie der Startbutton sind, zumindest in abgespeckter Version, wieder vorhanden. Da es viele Gründe gibt, dieses System auch über das Android Phone oder Tablet zu nutzen, hat Microsoft eine eigene App erstellt, die den vollen Remote-Zugriff erlaubt.


Alle Inhalte und Programme vom Windows PC auf dem Android Phone und Tablet

Begrüßt wird man direkt mit einer Übersicht der verfügbaren Remote Desktops. Leider musste ich an dieser Stelle, wie so oft, den Test auf meinem Galaxy S4 abbrechen, da die App aufgrund eines unbefugten Zugriffs auf das System beendet wurde. Danke an Samsung und der Prevention information! Also geht es nun auf dem neuen Nexus 7 weiter.

Damit das Ganze überhaupt funktionieren kann, muss Remotedesktop in der Systemsteuerung unter den Remoteeinstellungen aktiviert sein. Andernfalls wird das Gerät erst gar nicht gefunden. Eine zusätzliche Software, wie bei einigen anderen Tools erforderlich, muss hier nicht installiert sein. Windows bringt von Haus alles alles mit, was benötigt wird.

Arbeiten wie auf dem Windows PC

Wurde alle erforderlichen Einstellungen erfolgreich vorgenommen und die Verbindung hergestellt, präsentiert sich der komplette PC in gewohntem Layout auf dem Android Phone oder Tablet. Ein bisschen fühlt es sich dann schon an, als würde man auf einem Windows Tablet arbeiten, da auch Multitouch unterstützt wird.

Fazit:
Wer sich nicht auf Drittanbieter verlassen und keine zusätzliche Software auf dem Rechner installieren möchte, findet in dieser neuen und kostenlosen Android App ein adäquates Tool, mit dem sich nicht nur Programme auf dem Tablet nutzen lassen, sondern auch mal ein Film oder etwas Musik gestreamt werden können, die sich auf dem Windows Rechner befinden.

(676) – Durchschnittliche Bewertungen: 3,9
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA