MP: Aldi, Tchibo & 300 mehr – Alle Schnäppchen und Wochenangebote immer in der Hosentasche

Am Wochenende quillt der Briefkasten mit Prospekten über. Das ändert sich zwar durch diese App nicht, aber das Stöbern in den Angeboten ist deutlich einfacher und auch komfortabler. Schnell das Android Phone aus der Tasche gezogen und schön wird auch unterwegs kein Schnäppchen mehr verpasst.

Schaut man sich die Rezensionen an, dann gefällt den meisten die Version aus dem vergangenen Jahr besser. Solche optischen Anpassungen sind stets gewöhnungsbedürftig und schon nach einigen Wochen denkt niemand mehr darüber nach. Ärgerlicher ist dagegen der Umstand, das die enthaltenen Prospekte immer weniger zu werden scheinen. Das hat zur Folge, das ich mehr als nur eine App benötige, um meine Favoriten immer dabei zu haben.


Vom Baumarkt bis zum Discounter

Die Palette der enthaltenen Prospekte reicht vom Baumarkt über Discounter bis hin zu kleineren, weniger bekannten Geschäften. Derzeit sind die großen Namen wie Lidl, Netto, MediaMarkt, Saturn, Obi, Bauhaus und Co noch alle enthalten. Bei Aldi sieht das leider schon anders aus. Deren Prospekte fehlen häufig, sodass ich die gesonderte App von Aldi installieren musste.

Vermutlich konnte sich der Entwickler der App nicht über die Provisionen einigen oder Anbieter haben ihre Affiliate Programme geschlossen. Natürlich könnte man den Prospekt trotzdem integrieren. Das folgende Problem liegt aber darin, das die anderen Anbieter dann auch ihre Provisionszahlungen kürzen oder einstellen würden. Warum sollte sie für etwas zahlen, das andere gratis bekommen?

Neues Layout 2014

Jährlich gibt es statt eines Updates eine komplett neue App. Das hat aber durchaus auch Vorteile. Sobald neue Techniken genutzt werden, müssen ältere Geräte außen vor bleiben. Das umgeht man einfach, indem alte Versionen weiterhin geladen und genutzt werden können.

Aktuell hat das sehr beliebte Sidebarmenü Einzug gehalten. So bleibt der Bildschirm frei für die Übersichten der jeweiligen Prospekte.

Fazit:
Im Gegensatz zu einigen Rezensenten kann ich mich nicht über das neue Layout beschweren. Es ist schnell und übersichtlich. Meist bemühe ich die Suche erst gar nicht und lasse mir direkt alle Geschäfte in der Nähe anzeigen. Bei Bedarf kann hier natürlich auch verfeinert werden. Das gelegentlich mal ein Prospekt dabei ist, deren Geschäft nicht wirklich in der unmittelbaren Nähe zu finden ist, stört nicht wirklich, da ich ohnehin meine Favoriten habe, die ich direkt aufrufe.

(1136) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,2
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA