Mühle Multiplayer – Der Brettspiel-Klassiker für dein Android Phone

Als es noch keine Smartphones gab, wurde dieses Spiel zu zweit auf einem Spielbrett gespielt. Klassiker wie Mühle haben aber auch auf dem Android Phone oder Tablet einen festen Platz. Trotz der Bezeichnung Multiplayer kann man auch alleine spielen.

Bei der digitalen Version dieses Spiels erspart man sich das Auf- und Abbauen des Spielbretts und der Spielsteine. Verlieren kann man so natürlich auch nichts. Allerdings ist auch kein Schummeln mehr möglich. Einen Stein verschieben, wenn dein Mitspieler gerade mal woanders hinschaut, kannst du vergessen.


Eine Partie Mühle gegen dein Android Phone

Da es auch einen Online Modus gibt, hat man im Grunde immer einen Mitspieler. Aber nicht immer will man auf die Züge des Mitspielers warten. Auch wenn dieser das Spiel vorzeitig abbricht, ist es sehr schade um die verschwendete Zeit. Also startet man direkt den Einzelspieler Modus und beginnt mit einem Spiel.

Spiele gegen andere Spieler

Für eine Partie gegen reale Gegner bietet die Android App zwei Möglichkeiten. Zum einen kann das Spiel lokal stattfinden und jeder setzt abwechselnd seine Spielsteine. Zum anderen bietet ein Online Modus eine schier unerschöpfliche Anzahl möglicher Kontrahenten. Diese kann man jedoch nicht mit einem Schlag in den Nacken an den nächsten Zug erinnern.

Optik und Bedienung

Sieht der Startbildschirm noch recht ansprechend aus, ist das eigentliche Spielfeld sehr schlicht. Bei einem Brettspiel braucht man hier aber auch keine umwerfende 3D Grafik. Die Spielzüge erfolgen nicht durch Wischen, sondern durch Antippen der Spielsteine. Dabei werden stets alle verfügbaren Züge angezeigt.

Fazit:
In den Rezensionen werden noch einige Dinge bemängelt, die ich so jedoch bei meinem Test auf dem Galaxy S4 nicht nachvollziehen könnte. Vermutlich wurde auch schon einiges davon behoben. Ansonsten ist es eine Mühle App, die genau das macht, was man von einem solchen Brettspiel erwartet.

Ein bisschen Werbung gibt es natürlich auch. Diese beschränkt sich aber auf eine Einblendung vor jedem neuen Spiel. Während einer Partie gibt es keine störenden Banner.

(445) – ∅: 3,7
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA