NeoWars – Strategie meets Aufbausimulation

Echtzeit Strategiespiele haben einen ganz besonderen Reiz, da hier nicht selten schnelle Entscheidungen gefragt sind. In Neo Wars steckt aber auch ein ausgewachsenes Aufbauspiel, bei dem Ressourcen und deren Abbau einen hohen Stellenwert haben.

Bevor die ersten strategischen Kämpfe durchgeführt werden können, müssen Planeten erobert und deren Ressourcen erschlossen werden. Diese Eroberung ist dabei noch der friedlichste Teil und besteht lediglich aus der Landung deines Harvesters.

Kein Gegner in Sicht

Zu Beginn macht es dir das Spiel noch recht leicht. Auf den ersten Planeten kannst du dich ganz alleine breit machen und Ressourcen abbauen. Das bleibt natürlich nicht immer so.




Im weiteren Verlauf musst du es mit bis zu 3 KI Gegnern aufnehmen, die ebenfalls die Rohstoffe für sich in Anspruch nehmen wollen. Da entbrennt dann schon mal die eine oder andere kleine Weltraumschlacht, bei der endlich die richtige Strategie zum Tragen kommt.

Allerdings muss ein Planet nicht von allen Gegnern gesäubert werden, um Rohstoffe abzubauen. Damit kein Spieler direkt ins kalte Wasser geworfen wird, werden die ersten Schritte durch einen virtuellen Berater begleitet. Dieser gibt alle nötigen Schritte vor und erleichtert somit den Einstieg.

Der erste Kampf

Der dritte Planet im ersten System wird von einem Gegner beansprucht. Dieser greift sofort an und muss beseitigt werden. Das Spielprinzip basiert dabei auf bekannten Strategiespielen. Jeder Harvester hat eine gewisse Anzahl Lebenspunkte, die auch zum Angriff genutzt werden können. Dabei kann dieser auch durch weitere Harvester unterstützt werden, indem Linien zwischen diesen gezogen werden. Da der Gegner natürlich genauso vorgeht, ist die richtige Strategie gefragt. Ist ein System vollständig unter Kontrolle, geht es weiter zum nächsten.

Kosten und Werbung

Das Spiel verfolgt ein Free2Paid Prinzip. Dabei bringen In-App Käufe nicht nur die damit erworbenen Items. Es füllt sich auch ein integrierter Fortschrittsbalken. Sobald dieser komplett gefüllt ist, sind keine In-App Käufe mehr erforderlich. Das gleiche gilt für die Werbevideo, durch die es kostenlose Items gibt.

Werbebanner sind nicht im Spiel enthalten. Zumindest gab es in meinem Test keine.

Die wichtigsten Features im Überblick

  • 5 verschiedenen Umgebungen
  • Kampagne mit 50 Levels (Planeten)
  • 4 permanene Powerups und 35 Buffs/Debuffs in 5 Ausführungen
  • Linkshändermodus
  • Reduzierte Grafikeinstellungen für schwächere/ältere Geräte
  • Batteriesparmodus
  • Kein Internet zum Spielen erforderlich

Fazit:
Mit einem bekannten und beliebten Spielprinzip bringt Neo Wars ein schönes und kostenloses Strategiespiel auf dein Smartphone oder Tablet. So mancher Kampf wird zu einem kniffligen Schlagabtausch, bis endlich jemand die Oberhand gewinnt.

(637) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,2
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA