Peak – Gehirntraining mit kostenlosen Übungen und Tagesplan

Wer körperlich fit bleiben möchte, muss etwas dafür tun. Das gleiche gilt aber auch für das Gehirn. Mit vielen kostenlosen Übungen kann der Denkapparat in Schuss gehalten und auch verbessert werden.

Die App ist zwar darauf ausgelegt, das über In-App Käufe Abos abgeschlossen werden, sie kann aber auch in weiten Teilen gratis gespielt werden.

peak1 peak2 peak3

Tagespläne und Ziele

Die kostenlose App hat bereits einen großen Umfang und bietet nicht nur eine Handvoll Geschicklichkeitsspiele. Durch die enthaltenen Übungen kann ebenso der Wortschatz vergrößert oder die Kommunikation verbessert werden.




Ein besonders wichtiger Punkt ist natürlich die Merkfähigkeit. Da diese auch stark von der Konzentrationsfähigkeit abhängig ist, kombinieren die Spiele gleich mehrere Eigenschaften.

Problemlösungen in der vorgegebenen Zeit

Nach dem Start der App, was übrigens ohne vorherige Registrierung möglich ist, werden etliche Ziele aufgelistet, für die dann ein Training gestartet werden kann. Erst jetzt muss ein kostenloser Account erstellt werden, über den dann die Fortschritte gespeichert werden. Dafür stehen Facebook, Google+ und die eigene Email-Adresse zur Auswahl.

In meinem Test habe ich mich für eine Registrierung über Facebook entschieden. Diese war nach wenigen Sekunden erledigt und ich konnte im Menü die Rubriken Sprache, Gedächtnis, Problemlösung und Konzentration wählen. Jeder Bereich hält eine Menge Aufgaben bereit, die täglich absolviert werden können.

Zusätzliche Kosten im Pro Plan

Auch wenn die App und ihre Inhalte kostenlos genutzt werden können, wird ein sogenannter Pro Plan angeboten. Der Entwickler verspricht dabei eine höhere Effizienz und einen schnelleren Fortschritt. Den Rezensionen kann man jedoch entnehmen, das es durchaus auch ohne die zusätzlichen Kosten funktioniert. Wer dennoch den Pro Plan testen möchte, sollte wissen, das sich dieser automatisch verlängert, wenn er nicht aktiv gekündigt wird.

Die Spiele

Die Spiele für das Training sind vielschichtig und es kommen auch immer wieder mal neue hinzu. Optisch darf hier natürlich kein imposantes 3D Spiel erwartet werden, was sicher auch nur ablenken würde. Zu Beginn werden die einzelnen Übungen in deutscher Sprache und mittels Animationen erklärt. Der Einstieg ist damit auch für absolute Neulinge sehr einfach.

Fazit:
Die App hat wirklich alles zu bieten, was für ein ausgiebiges Training benötigt wird. Sie enthält nicht nur die üblichen Merkspiele, sondern auch Übungen mit denen die Kommunikation und Sprache verbessert werden.

PRO
– Zahlreiche kostenlose Übungen
– Trainingspläne
– Verständliche Erklärungen
CONTRA
– Automatische Verlängerung der In-App Käufe
(1942) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,3
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA