PlanMyDay – Tagesplanung mit Zeiterfassung und Restzeit-Anzeige

Beschreibung der kostenlosen App:
PlanMyDay ist ein weiterer Aufgabenplaner im Play Store, den man kostenlos laden und nutzen kann. Für die einfache Aufgabenplanung ist es eine gute App, die auch diverse Importfilter zur Verfügung stellt.

Es muss nicht immer der aufwändige Planer sein, der kostenpflichtig ist und unzählige Funktionen bietet. Oftmals reicht auch eine gut strukturierte Übersicht, bei der man einfach nur die anstehenden Aufgaben einsehen und verwalten kann.

Zeitliche Planung der anstehenden Aufgaben

Anstehende Aufgaben werden nicht zwangsläufig für einen festen tag eingetragen, sondern bekommen eine Dauer zugeteilt, in der sie erledigt sein müssen. Neben einem dynamischen Start kann auch eine feste Uhrzeit eingetragen werden. Damit zeigt sich auch schon, welche Anwendungsgebiete diese App haben kann. Für den Einsatz in einer Betrieb ist sie weniger geeignet, da man dort seine Aufgaben tageweise planen muss. Stattdessen können hier eher die Aufgaben eingesetzt werden, die man im Laufe des Tages zu erledigen hat. Man nutzt die Android App also mehr als reine Erinnerung für den laufenden Tag.

Auch als Zeiterfassung nutzbar

Durch die besondere Aufgabenplanung lässt sich das Tool auch als Zeiterfassung für diverse Arbeiten nutzen. Damit findet die App dann doch wieder ihr Einsatzgebiet in einer Firma. Projekte und Kundenaufträge können eingetragen werden und sobald man sie startet, beginnt der Timer zu zählen. Ein einfacher Klick auf den grünen Pfeil in der Übersicht pausiert die Ausführung, bis sie durch einen erneuten Tipp fortgesetzt wird.

Dadurch kann man seine Aufgaben zeitlich vorplanen und am Ende sehen, ob man in diesem Zeitrahmen geblieben ist oder um wie viel Prozent dieser überschritten wurde.

Import für Toodledo und Google Tasks

Bei diesen Filtern handelt es sich allerdings um einen reinen Import und nicht um eine Synchronisation. Es ist demnach also ein One-Way Ticket. Je nachdem welchen Aufgabenplaner man für Toodledo nutzt, kann diese App als Zusatz genutzt werden und man erhält einen Überblick über die Zeit, die heute noch für andere Aufgaben zur Verfügung steht.

Da die App momentan noch einen Beta Status trägt, kann es durchaus mal passieren, das etwas nicht so reagiert, wie man es erwartet. In meinem Test lief allerdings alles fehlerfrei.


(11) – ∅: 4,5
Folgende Berechtigungen fordert die Android App:
Ihre Konten
Informationen zur Authentifizierung eines Kontos verwenden, Kontoliste verwalten
Netzkommunikation
uneingeschränkter InternetzugriffAlle anzeigenAusblenden
Ihre Konten
Bekannte Konten suchen

[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA