Pokémon GO – Spieleinführung, Tipps, Tricks & mehr

Die APK ließ sich für Android schon eine Weile laden und an Klonen hat es im Play Store auch nicht gemangelt. Aber jetzt ist das Original auch im deutschen Play Store und App Store verfügbar. Wie stellen das Spiel kurz vor, geben Tipps und zeigen Übersichten der Pokémon und Pokéballs.




Die Pokémon haben sich zu einem echten Kult entwickelt und die neue, von Niantic entwickelte App, hat einen wahren Hype ausgelöst. Für Couchpotatoes ist das Spiel allerdings nicht geeignet. Man muss sich schon ein wenig bewegen, um die kleinen Pokémon zu finden und später in der Arena zum Kampf einzusetzen.

In diesem Artikel bieten wir nicht nur eine kleine Einführung in das Spiel, sondern auch alle Pokémon auf einen Blick, ihre Zugehörigkeit, Schwächen, Wettkampfpunkte, Kraftpunkte und die Seltenheit.

Ziel des Spiels

Das vorrangige Ziel dieses Spiels ist es, so viele Pokémon wie möglich einzufangen und diese dann zu entwickeln. Das geschieht indem du mehrere Pokémon der gleichen Art fängst und sie dann opferst. Auch die Verteidigung der eigenen Arena und die Eroberung anderer Arenen gehört zu den wichtigsten Zielen. Dies ist jedoch kaum alleine möglich, sodass dem Team eine große Bedeutung zukommt. Nur zusammen könnt ihr andere starke Teams besiegen und eure Arena nach allen Seiten verteidigen. Als weiteres Ziel kommt noch das Abgrasen der PokéStops hinzu. Diese befinden sich an besonders interessanten Orten wie Museen, Denkmäler und anderen sogenannten POIs, die man in jedem Navi finden kann.
↑ Inhaltsverzeichnis

Spielablauf

Wer glaubt, sich gemütlich auf die Couch zu setzen und dann ein paar Runden spielen zu können, der wird enttäuscht werden. Bei diesem Spiel ist viel Bewegung angesagt. Die verschiedenen Arten der Pokémon tauchen an den unterschiedlichsten realen Orten auf. So sollte man sich beispielsweise in die Nähe von Gewässer begeben, um einen Wasser Pokémon zu finden.

Die Grundlage des Spiels ist eine reale Karte deiner Umgebung. Du läufst also keine rein virtuelle Welt ab. Vielmehr sieht der Hauptbildschirm des Spiels wie ein Navi aus. Die Straßenzüge deiner Umgebung werden dargestellt und können abgelaufen werden.
↑ Inhaltsverzeichnis

So fängst du Pokémon

Taucht ein Pokémon in deiner Nähe auf, kannst du diesen einfangen. Nachdem die App in den Kameramodus umgeschaltet hat, siehst du den kleinen Racker in deiner realen Umgebung sitzen. Sollte er nicht sofort zu sehen sein, bewege einfach dein Smartphone in verschiedene Richtungen. Jetzt kann der Pokéball benutzt werden, von denen du zu Beginn 50 Stück besitzt. Tipp ihn an und schleudere ihn auf das Pokémon. Was sich hier so einfach anhört, wird im weiteren Verlauf des Spiels natürlich immer schwieriger. Starke Pokémon erfordern auch entsprechend starke Bälle, um gefangen und verstaut werden zu können. Sie können zwar auch mit schwächeren Bällen erwischt werden, jedoch sinkt die Fangrate dann drastisch.

Achte auch immer auf den kleinen Pokémon Radar rechts unten. Dort werden dir in der Nähe befindliche Pokémon angezeigt und durch die Tatzen die Entfernung.

  • Keine Tatzen
    Erscheint jeden Moment
  • 1 Tatze
    Weniger als 20 m entfernt
  • 2 Tatzen
    Weniger als 100 m entfernt
  • 3 Tatzen
    Weniger als 1000 m entfernt

Ist das Pokémon ausgegraut, heißt das nicht, das es keins gibt, sondern dass ihr dieses nocht nicht gefangen habt. Sind sie bunt, habt ihr die Sorte bereits im Bestand.
↑ Inhaltsverzeichnis

Wo fängt man die verschiedenen Pokémon?

Art Fundorte Pokémon
Normal Im Grunde überall, aber insbesondere auf Straßen, Fußwege, Bürgersteige, Felder, Rasenflächen, freie Plätze, Stadien, Schulen Chaneira, Ditto, Dodri, Dodu, Evoli, Habitak, Ibitak, Kangama, Knuddeluff, Mauzi, Porenta, Porygon, Pummeluff, Rattfratz, Rattikarl, Relaxo, Schlurp, Snobilikat, Tauboga, Tauboss, Taubsi, Tauros
Feuer Wohngebiete, Landstraßen Arkani, Flamara, Fukano, Gallopa, Glumanda, Glurak, Glutexo, Lavados, Magmar, Ponita, Vulnona, Vulpix
Wasser Direkt im Wasser, Schwimmbäder, Kanäle, Häfen, Flüsse, Bäche, Seen, Tümpel, Meer, Dusche, WC Aquana, Austos, Enton, Entoron, Flegmon, Garados, Goldini, Golking, Jugong, Jurob, Karpador, Kingler, Krabby, Lahmus, Lapras, Muschas, Quappo, Quapsel, Quaputzi, Schiggy, Schillok, Seemon, Seeper, Starmie, Sterndu, Tentacha, Tentoxa, Turtok
Elektro Kraftwerke, Umschaltwerke, Gewerbegebiete Blitza, Elektek, Lektrobal, Magnetilo, Magneton, Pikachu, Raichu, Voltobal, Zapdos
Pflanze Felder, Bauernhöfe, Wälder, Gärten, Spielplätze, Äcker, Wiesen, Parks, Naturschutzgebiete Bisaflor, Bisaknosp, Bisasam, Duflor, Giflor, Knofensa, Kokowei, Myrapla, Owei, Sarzenia, Tangela, Ultrigaria
Käfer Bauernhöfe, in und um Wälder, Wiesen, Spielplätze, Parks, Wege, Naturschutzgebiete Bibor, Bluzuk, Hornliu, Kokuna, Omot, Paras, Parasek, Pinsir, Raupy, Safcon, Sichlor, Smettbo
Gift Sümpfe, Moor Arbok, Golbat, Nidoking, Nidoqueen, Nidoran (männlich), Nidoran (weiblich), Nidorina, Nidorino, Rettan, Sleima, Sleimok, Smogmog, Smogon, Zubat
Gestein Steinbrüche, Städte, Parkplätze, Steinbruch, Autobahnen, Schienen Aerodactyl, Amonitas, Amoroso, Georok, Geowaz, Kabuto, Kabutops, Kleinstein, Onix
Boden Land, Gräben, Parkplätze, Städte, Flughäfen, Spielplätze Digda, Digdri, Knogga, Rihorn, Rizeros, Sandamer, Sandan, Tragosso
Eis Gletscher, Schnee, Gras Arktos, Rossana
Kampf Fitness-Studios, Arenen, Stadien Kicklee, Machollo, Machomei, Maschock, Menki, Nockchan, Rasaff
Flug Ländliche Gegenden, Freiflächen, Wiesen, Wälder, Äcker, Spielplätze, Parks Zapdos, Glurak
Psycho Krankenhäuser Abra, Hypno, Kadabra, Mew, Mewtu, Pantimos, Simsala, Traumato
Geist Friedhöfe Alpollo, Gengar, Nebulak
Drache POIs (Wahrzeichen, Denkmäler und berühmte Plätze) Dragonir, Dragoran
Fee POIs (Friedhöfe, Kirchen, Denkmäler) Piepi, Pixi

↑ Inhaltsverzeichnis

Pokéballs und andere Gegenstände

Mit den 50 Pokéballs, die du zu Beginn hast, können schon mal die ersten Pokémon eingefangen werden. Allerdings wirst du irgendwann merken, dass sich nicht alle Pokémon mit einem Ball einfangen lassen. Bevor du nun deine ganzen Bälle verschwendest, solltest du einen der folgenden Tricks probieren, die auf Cnet in einem Video vorgestellt werden.

  • Tipp 1: Nutze den Schatten des Pokémon
    Da auf einem Smartphone alles nur in 2D dargestellt wird, kann der Schatten zu Hilfe genommen werden. Mit ihm kannst du besser die Position des Pokémon bestimmen. Ist der Abstand beispielsweise sehr groß, solltest du weiter nach oben werfen.
  • Tipp 2: Gib dem Pokéball einen Drall
    Setzt du deinen Finger auf den Ball und führst dann kreisende Bewegungen aus, fängt der Ball an zu rotieren. Wird er nun geworfen, fliegt er einen Bogen anstatt einer geraden Linie.
  • Tipp 3: Wirf den Pokéball von oben
    Bei Reddit ist ein Tipp aufgetaucht, dass es manchmal sinnvoll sein kann, den Ball von oben zu werfen. Solltest du also einmal an einem Pokémon verzweifeln, probiere diese Technik.
  • Tipp 4: Ziele auf den schrumpfenden Kreis
    Der Kreis, der sich während des Wurfs um den Pokémon befindet, wird immer kleiner. Versuche ihn zu treffen, um zusätzliche Erfahrungspunkte zu bekommen. Je kleiner der Kreis beim Treffer ist, desto mehr Punkte gibt es.

Sind deine Pokéballs aufgebraucht, kannst du dir an einem PokéStop neue besorgen. Sobald du eine blaue Markierung auf dem Display siehst, solltest du den Ort ansteuern. Hier erwarten dich nicht nur kostenlose Pokébälle, sondern auch der eine oder andere nützliche Gegenstand.
↑ Inhaltsverzeichnis

Pokémon-Eier ausbrüten

Um Eier auszubrüten, muss eine bestimmte Strecke zurückgelegt werden. Ohne Bewegung geht hier also gar nichts. Wer gerne eine Runde spazieren geht, sollte kein Problem haben. Wer dazu aber weder Lust noch Zeit hat, muss auf den einen oder anderen Trick zurückgreifen. Allerdings sei hier gesagt, dass dies ein klare Cheaten ist und man durchaus auch seinen Account und alle erreichten Erfolge riskiert. Abgesehen davon kann unter Umständen sogar das Smartphone zu Schaden kommen. Man sollte sich des Risikos also bewußt sein. Wir übernehmen jedenfalls keine Haftung 😉

Da die Bewegung über das GPS Modul gemessen wird, erkennt die App auch die Geschwindigkeit. Das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, fällt also schon mal flach. Es gibt aber noch genug andere Dinge, die sich im gemütlichen Tempo bewegen.

Pokémon-Eier schneller ausbrüten

  • Nutze deine Haustiere
    Wer eine Halterung für den Sport besitzt, kann diese seinem Hund oder der Katze umschnallen. Vögel oder Fische sollte man hier allerdings nicht nutzen 😉
  • Ein Roboter ist immer in Bewegung
    Der eine oder andere Haushalt besitzt sicher einen Roboter. Das kann sowohl ein Staubsaugerroboter als auch ein Rasenmäher sein. Diese drehen gemütlich und permanent ihre Runden.
  • Eisenbahnfreunde aufgepasst
    Auch auf eine Eisenbahn kann das Smartphone gelegt werden. So wird das Smartphone beim Spielen permanent bewegt.
  • Fahrrad mal anders
    Wer sein Fahrrad auf die Seite legt, kann das Smartphone an den Speichen befestigen und das Rad immer wieder mal im moderaten Tempo drehen.
  • Der gute alte Plattenspieler
    Ähnlich wie ein Reifen dreht sich auch ein Plattenspieler. Dieser dürfte aber nur in wenigen Haushalten noch vorhanden sein.
  • RC Modelle
    Wer Kinder hat, dürfte auch das eine oder andere ferngesteuerte Fahrzeug besitzen. Am besten eignen sich hier Autos. Auf ein Boot sollte das Smartphone besser nicht platziert werden.

↑ Inhaltsverzeichnis

Die Arena

Für den Kampf in der Arena werden automatisch die 6 stärksten Pokémon ausgewählt. Diese können und sollten jedoch bei Bedarf angepasst werden. Es macht wenig Sinn, einen Wasser Pokémon mit Feuer zu bekämpfen, während es umgekehrt sehr Effektiv ist.

Neben den 2 Attacken, die jedes Pokémon ausführen kann, können sie auch den Angriffen des Gegners ausweichen. Dies geschieht durch Wischen auf dem Display.

Besonders starke Gegner sollten im Team angegriffen werden. Das erfordert aber eine Abstimmung im Team. Die Aktionen sollten nicht nur relativ zeitnah ausgeführt werden. Die Teammitglieder müssen auch gleichzeitig am selben Ort sein. Du musst dir hier also reale Freunde suchen.

Am besten schaust du dir unsere Auflistung aller Pokémon an. Dort sind die Schwächen der einzelnen Kämpfer aufgeführt. So kann gezielt ein eigener Pokémon ausgewählt werden, der den Gegner dort trifft, wo es ihm am meisten Weh tut.
↑ Inhaltsverzeichnis

Die Teams

Habt ihr euch ein wenig im Spiel eingefunden und den 5. Level erreicht, steht eine große Entscheidung an. Ihr tretet einem der 3 Teams bei. Dies verkündet euch Professor Willow vor eurem ersten Arenakampf. Da diese Wahl unwiderruflich ist, sollten einige Dinge beachtet werden. Wie schon zuvor erwähnt, müssen Teammitglieder vor Ort sein, um gemeinsam kämpfen zu können. Fragt eure Freunde daher zuvor, in welchem Team sie sind, damit ihr das gleiche wählen könnt.

  • Team Wagemut (Rot)
    Anführer: Candela
    Maskottchen: Lavados
    Stärken: Training und Stärke
  • Team Intuition (Gelb)
    Anführer: Spark
    Maskottchen: Zapdos
    Stärken: Instinkt und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
  • Team Weisheit (Blau)
    Anführer: Blanche
    Maskottchen: Arktos
    Stärken: Wissenschaft und Analyse

↑ Inhaltsverzeichnis

Entwicklung deiner Pokémon

Deine Pokémon können sich entwickeln und dadurch stärker werden. Nicht immer ist es sinnvoll, den Start-Pokémon weiterzuentwickeln, da hierzu Kollegen der gleichen Art benötigt werden. Schaut am besten erst einmal in eurer Umgebung, welche Art sich dort am meisten finden lässt.

  • Sternenstaub
    Immer wenn ihr einen Pokémon gefangen oder ein Ei ausgebrütet habt, bekommt ihr etwas Sternenstaub. Diese kann dann zum Power-Up und auch zur Entwicklung eines beliebigen Pokémon genutzt werden.
  • Bonbons
    Diese erhaltet ihr ebenfalls für das Einfangen eines Pokémon und für ein ausgebrütetes Ei. Im Gegensatz zum Sternenstaub sind die Bonbons jedoch artspezifisch. Sie können also nur bei Pokémon der gleichen Art verwendet werden.
  • Leveln mit Power-Ups
    Das Power-Up ist hier kein Item, wie man es von anderen Spielen gewohnt ist. Vielmehr handelt es sich dabei um einen Button, der erscheint, wenn ein einzelner Pokémon ausgewählt wurde. Jedes Power-Up erfordert eine gewisse Menge Sternenstaub und Bonbons der gleichen Art.
  • Entwickeln eines Pokémon
    Um die Leiter der Evolution zu erklimmen, muss ein Pokémon entwickelt werden. Das geschieht ausschließlich mit Bonbons der eigenen Art.
  • Pokémon opfern
    Um die Entwicklung zu beschleunigen, können nicht benötigte Pokémon geopfert werden. Professor Willow gibt euch dafür den Wert in Bonbons, die dann zur Verbesserung anderer Pokémon verwendet werden können.

↑ Inhaltsverzeichnis

Die Kosten des Spiels

Grundsätzlich lässt sich das gesamte Spiel kostenlos spielen. Allerdings werden In-App Käufe geboten, mit denen man die Entwicklung seiner Pokémon deutlich beschleunigen kann. Da durch das Spiel auch eine enorme Fülle an GPS Daten gesammelt wird, kann diese natürlich auch durch den Entwickler monetarisiert werden. Das ist zwar kein Geld das der Spieler zahlt, aber er stellt immerhin eine Leistung zur Verfügung.
↑ Inhaltsverzeichnis




Alle Pokémon auf einen Blick

Nr.PokémonArt 1Art 2SchwächenBonbonsMax WPMax KPSeltenheit
1BisasamPflanzeGiftFeuer, Flug, Eis, Psycho2595177Ungewöhnlich
2BisaknospPflanzeGiftFeuer, Flug, Eis, Psycho1001483100Sehr selten
3BisaflorPflanzeGiftFeuer, Flug, Eis, Psycho02392132Episch
4GlumandaFeuer-Boden, Gestein, Wasser2584167Ungewöhnlich
5GlutexoFeuer-Boden, Gestein, Wasser100141197Sehr selten
6GlurakFeuerFlugGestein, Elektro, Wasser02413129Episch
7SchiggyWasser-Elektro, Pflanze2589175Ungewöhnlich
8SchillokWasser-Elektro, Pflanze100143599Sehr selten
9TurtokWasser-Elektro, Pflanze02355130Episch
10RaupyKäfer-Feuer, Flug, Gestein1236777Gewöhnlich
11SafconKäfer-Feuer, Flug, Gestein5039784Ungewöhnlich
12SmettboKäferFlugGestein, Elektro, Feuer, Flug, Eis01315100Selten
13HornliuKäferGiftFeuer, Flug, Psycho, Gestein1237269Gewöhnlich
14KokunaKäferGiftFeuer, Flug, Psycho, Gestein5040577Ungewöhnlich
15BiborKäferGiftFeuer, Flug, Psycho, Gestein01301108Sehr selten
16TaubsiNormalFlugElektro, Eis, Gestein1258569Gewöhnlich
17TaubogaNormalFlugElektro, Eis, Gestein501096105Ungewöhnlich
18TaubossNormalFlugElektro, Eis, Gestein01923137Sehr selten
19RattfratzNormal-Kampf2549353Gewöhnlich
20RattikarlNormal-Kampf0130492Ungewöhnlich
21HabitakNormalFlugElektro, Eis, Gestein5059169Ungewöhnlich
22IbitakNormalFlugElektro, Eis, Gestein01592108Selten
23RettanGift-Boden, Psycho5071861Gewöhnlich
24ArbokGift-Boden, Psycho01611100Ungewöhnlich
25PikachuElektro-Boden5077761Ungewöhnlich
26RaichuElektro-Boden01859100Sehr selten
27SandanBoden-Pflanze, Eis, Wasser5069584Gewöhnlich
28SandamerBoden-Pflanze, Eis, Wasser01654124Ungewöhnlich
29Nidoran (weiblich)Gift-Boden, Psycho2576892Gewöhnlich
30NidorinaGift-Boden, Psycho1001267116Selten
31NidoqueenGiftBodenBoden, Eis, Psycho, Wasser02301148Sehr selten
32Nidoran (männlich)Gift-Boden, Psycho2573778Gewöhnlich
33NidorinoGift-Boden, Psycho1001236102Selten
34NidokingGiftBodenBoden, Eis, Psycho, Wasser02291133Sehr selten
35PiepiFee-Stahl, Gift501074116Ungewöhnlich
36PixiFee-Stahl, Gift02217156Episch
37VulpixFeuer-Boden, Gestein, Wasser5072565Ungewöhnlich
38VulnonaFeuer-Boden, Gestein, Wasser02015121Selten
39PummeluffNormalFeeStahl, Gift50796187Ungewöhnlich
40KnuddeluffNormalFeeStahl, Gift01997227Selten
41ZubatGiftFlugElektro, Eis, Psycho, Gestein5055069Gewöhnlich
42GolbatGiftFlugElektro, Eis, Psycho, Gestein01760124Ungewöhnlich
43MyraplaPflanzeGiftFeuer, Flug, Eis, Psycho25102377Gewöhnlich
44DuflorPflanzeGiftFeuer, Flug, Eis, Psycho1001537100Selten
45GiflorPflanzeGiftFeuer, Flug, Eis, Psycho02307124Sehr selten
46ParasKäferPflanzeFeuer, Flug, Käfer, Eis, Gift, Gestein5080461Gewöhnlich
47ParasekKäferPflanzeFeuer, Flug, Käfer, Eis, Gift, Gestein01592100Selten
48BluzukKäferGiftFeuer, Flug, Psycho, Gestein50912100Gewöhnlich
49OmotKäferGiftFeuer, Flug, Psycho, Gestein01730116Sehr selten
50DigdaBoden-Pflanze, Eis, Wasser5036521Gewöhnlich
51DigdriBoden-Pflanze, Eis, Wasser0103861Selten
52MauziNormal-Kampf5065669Gewöhnlich
53SnobilikatNormal-Kampf01483108Ungewöhnlich
54EntonWasser-Elektro, Pflanze5098784Ungewöhnlich
55EntoronWasser-Elektro, Pflanze02206132Selten
56MenkiKampf-Flug, Psycho, Fee5076969Gewöhnlich
57RasaffKampf-Flug, Psycho, Fee01704108Selten
58FukanoFeuer-Boden, Gestein, Wasser50119992Ungewöhnlich
59ArkaniFeuer-Boden, Gestein, Wasser02781148Selten
60QuapselWasser-Elektro, Pflanze2569369Gewöhnlich
61QuaputziWasser-Elektro, Pflanze1001206108Selten
62QuappoWasserKampfElektro, Flug, Pflanze, Psycho, Fee02321148Sehr selten
63AbraPsycho-Käfer, Unlicht, Geist2550845Ungewöhnlich
64KadabraPsycho-Käfer, Unlicht, Geist100100569Ungewöhnlich
65SimsalaPsycho-Käfer, Unlicht, Geist0165492Sehr selten
66MacholloKampf-Flug, Psycho, Fee25968116Gewöhnlich
67MaschockKampf-Flug, Psycho, Fee1001606132Selten
68MachomeiKampf-Flug, Psycho, Fee02406148Selten
69KnofensaPflanzeGiftFeuer, Flug, Eis, Psycho2599084Gewöhnlich
70UltrigariaPflanzeGiftFeuer, Flug, Eis, Psycho1001567108Sehr selten
71SarzeniaPflanzeGiftFeuer, Flug, Eis, Psycho02342132Sehr selten
72TentachaWasserGiftElektro, Boden, Psycho5079469Ungewöhnlich
73TentoxaWasserGiftElektro, Boden, Psycho02046132Selten
74KleinsteinGesteinBodenPflanze, Wasser, Kampf, Boden, Eis, Stahl2574269Gewöhnlich
75GeorokGesteinBodenPflanze, Wasser, Kampf, Boden, Eis, Stahl100129492Ungewöhnlich
76GeowazGesteinBodenPflanze, Wasser, Kampf, Boden, Eis, Stahl02126132Sehr selten
77PonitaFeuer-Boden, Gestein, Wasser50137084Ungewöhnlich
78GallopaFeuer-Boden, Gestein, Wasser02024108Selten
79FlegmonWasserPsychoKäfer, Unlicht, Elektro, Geist, Pflanze501089148Gewöhnlich
80LahmusWasserPsychoKäfer, Unlicht, Elektro, Geist, Pflanze02409156Sehr selten
81MagnetiloElektro-Boden, Feuer, Kampf5077445Gewöhnlich
82MagnetonElektro-Boden, Feuer, Kampf0171584Ungewöhnlich
83PorentaNormalFlugElektro, Eis, Gestein0113388Selten
84DoduNormalFlugElektro, Eis, Gestein5074661Gewöhnlich
85DodriNormalFlugElektro, Eis, Gestein01677100Selten
86JurobWasser-Elektro, Pflanze50985108Ungewöhnlich
87JugongWasserEisElektro, Kampf, Pflanze, Gestein01975148Sehr selten
88SleimaGift-Boden, Psycho501152132Ungewöhnlich
89SleimokGift-Boden, Psycho02414171Sehr selten
90MuschasWasser-Elektro, Pflanze5071553Ungewöhnlich
91AustosWasserEisElektro, Pflanze0187984Selten
92NebulakGeistGiftUnlicht, Geist, Psycho2569653Gewöhnlich
93AlpolloGeistGiftUnlicht, Geist, Psycho100124077Ungewöhnlich
94GengarGeistGiftUnlicht, Geist, Psycho01907100Sehr selten
95OnixGesteinBodenPflanze, Wasser, Kampf, Boden, Eis, Stahl074561Selten
96TraumatoPsycho-Käfer, Unlicht, Geist50955100Gewöhnlich
97HypnoPsycho-Käfer, Unlicht, Geist02012140Selten
98KrabbyWasser-Elektro, Pflanze5068653Gewöhnlich
99KinglerWasser-Elektro, Pflanze0166392Selten
100VoltobalElektro-Boden5073369Gewöhnlich
101LektrobalElektro-Boden01496100Ungewöhnlich
102OweiPflanzePsychoKäfer, Unlicht, Feuer, Flug, Geist, Eis, Gift50978100Ungewöhnlich
103KokoweiPflanzePsychoKäfer, Unlicht, Feuer, Flug, Geist, Eis, Gift02752156Sehr selten
104TragossoBoden-Pflanze, Eis, Wasser5088984Ungewöhnlich
105KnoggaBoden-Pflanze, Eis, Wasser01505100Sehr selten
106KickleeKampf-Flug, Psycho, Fee0134984Ungewöhnlich
107NockchanKampf-Flug, Psycho, Fee0137084Selten
108SchlurpNormal-Kampf01477148Selten
109SmogonGift-Psycho50102569Ungewöhnlich
110SmogmogGift-Psycho02073108Selten
111RihornBodenGesteinPflanze, Wasser, Kampf, Boden, Eis, Stahl501055132Ungewöhnlich
112RizerosBodenGesteinPflanze, Wasser, Kampf, Boden, Eis, Stahl02068171Selten
113ChaneiraNormal-Kampf0549401Selten
114TangelaPflanze-Käfer, Feuer, Flug, Eis, Gift01586108Selten
115KangamaNormal-Kampf01875171Sehr selten
116SeeperWasser-Elektro, Pflanze5068853Ungewöhnlich
117SeemonWasser-Elektro, Pflanze0155992Selten
118GoldiniWasser-Elektro, Pflanze5085177Gewöhnlich
119GolkingWasser-Elektro, Pflanze01877132Selten
120SternduWasser-Elektro, Pflanze5082153Ungewöhnlich
121StarmieWasserPsychoKäfer, Unlicht, Elektro, Geist, Pflanze02007100Selten
122PantimosPsychoFeeGeist, Stahl, Gift0134569Selten
123SichlorKäferFlugGestein, Elektro, Feuer, Flug, Eis01905116Selten
124RossanaEisPsychoKäfer, Unlicht, Feuer, Geist, Gestein, Stahl01563108Ungewöhnlich
125ElektekElektro-Boden01947108Selten
126MagmarFeuer-Boden, Gestein, Wasser02086108Selten
127PinsirKäfer-Feuer, Flug, Gestein01950108Sehr selten
128TaurosNormal-Kampf01686124Episch
129KarpadorWasser-Elektro, Pflanze40020337Gewöhnlich
130GaradosWasserFlugElektro, Gestein02498156Sehr selten
131LaprasWasserEisElektro, Kampf, Pflanze, Gestein02777211Sehr selten
132DittoNormal-Kampf080981Legendär
133EvoliNormal-Kampf2595792Gewöhnlich
134AquanaWasser-Elektro, Pflanze02618211Sehr selten
135BlitzaElektro-Boden01968108Selten
136FlamaraFeuer-Boden, Gestein, Wasser02448108Selten
137PorygonNormal-Kampf01540108Selten
138AmonitasGesteinWasserPflanze, Elektro, Kampf, Boden5099261Selten
139AmorosoGesteinWasserPflanze, Elektro, Kampf, Boden02058116Episch
140KabutoGesteinWasserPflanze, Elektro, Kampf, Boden5097553Ungewöhnlich
141KabutopsGesteinWasserPflanze, Elektro, Kampf, Boden01957100Sehr selten
142AerodactylGesteinFlugElektro, Eis, Gestein, Stahl, Wasser01994132Selten
143RelaxoNormal-Kampf02901258Selten
144ArktosEisFlugGestein, Elektro, Feuer, Stahl02776148Legendär
145ZapdosElektroFlugEis, Gestein02907148Legendär
146LavadosFeuerFlugGestein, Elektro, Wasser03028148Legendär
147Mehr zu Pokémon GoDrache-Drache, Eis, Fee2586770Selten
148DragonirDrache-Drache, Eis, Fee1001593102Sehr selten
149DragoranDracheFlugEis, Drache, Gestein, Fee03280149Episch
150MewtuPsycho-Käfer, Unlicht, Geist03904173Legendär
151MewPsycho-Käfer, Unlicht, Geist03087163Legendär

↑ Inhaltsverzeichnis

(353988) – ∅: 3,8
[Download für Android via Google Play Store]
[Download für iPhone/iPad via Apple App Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA