Puzzle Trooper – Genialer Zeitvertreib in einer Kombination aus Rollenspiel und Puzzle

Immer häufiger trifft man im Play Store auf eine Kombination aus Rollenspiel und Puzzle. Auch Puzzle Trooper vereint diese beiden Genre in einer grafisch schicken Umsetzung. Um einen Gegner zu erledigen muss zuvor ein wenig gepuzzelt und über ein klassisches Match-3 Spielfeld die eine oder andere Kombination erstellt werden.

Indem hier ein paar Kugeln umhergeschoben werden, erreicht man keine großen Siege. Das Ganze ist wesentlich komplexer. Wer Match-3 Spiele spielt, weiß, das hier auch Kombinationen gebildet werden können. Genau diese geben deine Soldaten weitaus mehr Feuerkraft.


Das Spielfeld und seine Spielsteine

Jeder deiner Soldaten hat seine eigene Farbe auf dem Spielfeld. Kombinierst du also 3 grüne Steine, dann kann der jeweilige Soldat einmal auf den Gegner in seiner Reihe feuern. Schaffst du es durch einen Zug auch andere Farben zu kombinieren, dann dürfen diese Soldaten ebenfalls feuern. Interessant wird es aber erst, wenn mehr als 3 farbige Kugeln zusammenkommen.

Verstärkte Feuerkraft und Heilung

Im Tutorial kann dir nicht wirklich etwas passieren. Alles wird genau erklärt und deine Gegner bestehen nur aus Zielschreiben, die sich nicht zur Wehr setzen. Das ändert sich aber bald und deine Soldaten können ebenfalls Schaden nehmen. Dafür sind auf dem Spielfeld Heilungs-Kits verteilt, mit denen Verwundungen kuriert werden.

Um mehr Gegner mit einem Zug zu erledigen, sind 4 oder mehr gleiche Farben in einer Kombination erforderlich. So bekommst du unter anderem die Gelegenheit auf alle Gegner gleichzeitig zu feuern oder auch mal einen unterstützenden Luftangriff anfordern zu können.

Verrückte Charaktere mit bekannten Namen

In den 150 Missionen stehen bis zu 200 unterschiedliche Charaktere ihren Mann. Darunter befinden sich auch sehr bekannte Namen, die zum Teil gar nichts mit militärischer Geschichte zu tun haben. Aber vielleicht bringen dir gerade Major Freddy Mercurie und Colonel Heidi Kloom den endgültigen Sieg über deine Gegner.

Neben der richtigen Strategie kommt es allerdings auch ein wenig auf die Geschwindigkeit an. Für einen Spielzug in deiner Runde bleiben dir lediglich 6 Sekunden und das ist alles andere als üppig. Manche Spezialfähigkeiten erhält man im Laufe des Spiels und andere muss man sich unter Umständen kaufen. Als Spielwährung dienen dabei Diamanten, die es natürlich auch über In-App Käufe gibt.

Fazit:
Die Kombination zweier Genres ist in diesem Spiel wirklich gelungen. Es kommen sowohl Puzzle-Fans als auch Strategen auf ihre Kosten. Zu Zweit macht es natürlich noch mehr Spaß als alleine. In jeder Mission wartet am Ende natürlich auch noch ein Boss, der es deinen kleinen Soldaten nicht ganz so leicht macht.

(710) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,5
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA