Quick Control Panel – Hochgradig personalisierbar und ab sofort kostenlos

Mit dem Quick Control Panel hast du den schnellen Zugriff auf alle wichtigen Einstellungen. Diese lassen sich so weit personalisieren, das keine unnötigen oder ungenutzten Einstellungen erscheinen.

Ein Smartphone ist ein kleiner Taschencomputer, der jede Menge Funktionen bietet. Diese lassen sich natürlich auch ein- bzw. ausschalten oder in ihren Werten verändern. Statt dafür jedes mal in den Systemeinstellungen zu suchen, bietet die jetzt kostenlose Android App eine Zentrale, in der alle gewünschten Optionen erscheinen.

Dienste aktivieren oder deaktivieren

Nicht jeder Dienst wird permanent benötigt und reduziert nur die Leistung des Akkus. Oft sind die Einstellungen aber nur in Untermenüs der Systemeinstellungen zu finden.




Aber auch die Sicherheit kann gefährdet sein, wenn beispielsweise Bluetooth nicht deaktiviert wird, sobald es nicht mehr benötigt wird. Diese und viele weitere Einstellungen sind mithilfe der App durch eine einfache Wischgeste zu erreichen.

Schnellzugriff auf alle Einstellungen

Indem von unten in das Display gewischt wird, öffnet sich die Hauptansicht des Control Panels. In diesem lassen sich alle Dienste starten oder beenden, Helligkeit regulieren, Lautstärke differenziert verändern und auch der Music Player steuern. Für diesen ist allerdings zuvor noch eine Freigabe erforderlich, die dem Control Panel erlaubt alle Meldung vom System und installierten Music Player zu lesen und zu verarbeiten.

Im Auslieferungszustand der App sind hier natürlich eine Menge Einstellungen vorhanden, die der eine oder andere nie benötigt.

Personalisierung in den Einstellungen

In den Einstellungen, die ebenfalls über das Panel zu erreichen sind, können Toggles entfernt oder hinzugefügt werden. Für mich sind die wichtigsten hier WiFi, Mobile Daten, Bluetooth, Rotationssperre, Tethering und Lautlos. Daher finden diese Toggles natürlich einen Platz ganz vorne.

Der Rest ist aber auch jederzeit durch eine Wischgeste zu erreichen. Die App ermöglicht zudem eine genaue Einstellung des Aussehens. Die Größe der Icons kann variiert werden und zusätzliche noch diverse optische Anpassungen vorgenommen werden.

Ab sofort als kostenlose App im Play Store

Der ursprüngliche Preis des Panels betrug 0,72 EUR. Nun kann es jedoch gratis geladen und auch genutzt werden. In meinem Test konnte ich weder In-App Käufe noch Werbung finden. Ob das auf Dauer so bleibt, steht natürlich noch in den Sternen.

Fazit:
Das Control Panel bietet einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Einstellungen. Viele davon sind zwar ohnehin auf modernen Smartphones über die Statusbar zu erreichen, aber eben nicht alle. Auch bei der Personalisierung hat die App deutlich mehr zu bieten, als die Standardeinstellungen.

Von 0,72 auf 0,00 EUR reduziert
(292) – ∅: 4,3
[Download für Android via Google Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA