Rocket VPN – Free Proxy Shield

Wir leben zwar nicht in einem Land mit Zensur, aber dennoch gibt es verschiedene Gründe, warum man gelegentlich unerkannt im Netz surfen möchte.

Hinter dem Kürzel VPN steckt ein Virtual Private Network. Also ein virtuelles, privates Netzwerk. Ein solches erstellt die App auf deinem Smartphone und leitet darüber sämtlichen Traffic um.

Unerkannt im Internet surfen

Dahinter steckt, zumindest bei der Nutzung dieser App, nicht das Verschleiern der persönlichen Daten, wenngleich das auch ein Nebeneffekt ist. Vielmehr soll das Land nicht erkennbar sein, in dem man sich befindet. Und das hat verschiedene Gründe. Am häufigsten wollen User eine Webseite besuchen oder einen Dienst nutzen, der in ihrem Land nicht verfügbar ist. Man denke da nur an YouTube und die GEMA.

500 MB kostenlos im Monat

Da Rocket VPN den gesamten Traffic über ausländische Server leitet, entstehen dort natürlich Kosten, die gedeckt sein wollen. 500 MB sind durch die enthaltene Werbung kostenlos. Wer mehr möchte, muss dafür einen Plan buchen, der fixe Kosten verursacht. Inwieweit das infrage kommt, hängt stark vom Nutzerverhalten ab und jeder muss es für sich selber entscheiden.

Es stehen immer mehrere ausländische Server zur Verfügung, sodass schnell gewechselt werden kann, wenn eine Verbindung zu langsam ist. Es besteht auch die Möglichkeit, einzelne Apps bestimmten Servern zuzuweisen.

Sicherheit beachten

Da der gesamte Datenverkehr über fremde Server läuft, sollten keine sensiblen Daten versenden werden. Soll also eine Überweisung getätigt werden, sollte die VPN Verbindung gekappt werden.

Fazit:
Die meisten Dienste lassen sich hierzulande glücklicherweise ohne Zensur nutzen. Das eine oder andere ist dennoch nicht ohne Hilfsmittel verfügbar. Wer solche Seiten besuchen oder Videos schauen möchte, kann Rocket VPN nutzen. Dabei sollte man sich aber auch im Klaren sein, das nicht alles legal ist. 500 MB sind für Videos natürlich auch sehr wenig und auch der maximale Speed ist erst in einem kostenpflichtigen Paket verfügbar. Für einen Test reicht es aber allemal.

(16004) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,2
[Download für Android via Google Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA