Simon the Sorcerer – Mehr als 20 Jahre auf dem Buckel und immer noch aktuell

Dieses Spiel ist eines der klassischsten Adventure schlechthin. Schon auf dem PC hat es vor 20 Jahren viele Spieler begeistert. Heute gibt es das Android Pendant bei Amazon gratis.

Wer das Abenteuer in seinen Anfängen bereits gespielt hat, kann es jetzt sicher auf dem Android Phone noch einmal spielen. An die eine oder andere Lösung wird man sich vielleicht noch dunkel erinnern, das meiste dürfte aber der Vergessenheit anheim gefallen sein.

Geniales Adventure mit deutscher Sprachausgabe

Früher war alles anders. Die Figuren hatten mehr Pixel oder auch weniger, je nachdem wie man es betrachtet. Die Aktionen fanden nicht direkt im Geschehen statt, sondern durch eine Reihe von möglichen Befehlen.




So können Anweisungen wie „gehe zu“, „schau an“, „bewege“, „benutze“ und viele mehr genutzt werden, um Aktionen auszuführen oder Gegenstände zu untersuchen. Grafisch wird man dabei um gut 20 Jahre in zurückversetzt. Die Szenen sind farbenfroh und voller sichtbarer Pixel. Allerdings hat das Spiel eine deutsche Sprachausgabe, von der so manch neues game nur träumen kann. Immer wieder erzählt Simon, was er macht oder sieht.

Point & Click Adventure

Um die oben beschriebenen Aktionen im Spiel nutzen zu können, müssen sie zunächst markiert werden. Dann kann ein Objekt aus dem jeweiligen Szenario angeklickt werden und Simon macht sich sofort auf den Weg. Dabei können gesammelte Gegenstände kombiniert oder einzeln auf andere Objekte angewendet werden.

Retro oder HD Grafik

In den Grafikeinstellungen hat jeder die Wahl, sich zwischen der Originalgrafik und einer skalierten HD Grafik zu entscheiden. Wer ein wenig in Erinnerungen schwelgen möchte, entscheidet sich natürlich für das Original. Hier ist alles ganz besonders pixelig. In den Szenarios fällt das nicht allzu sehr auf, aber bei Schriften merkt man es extrem.

Ich habe mich bei meinem Test für hochauflösende Grafik entschieden.Die Schriften sind dann gestochen scharf und der Flair bleibt trotzdem erhalten.

Fazit:
Es gibt nur wenige Spiele, die die letzten Jahrzehnte überlebt haben. Eines davon ist Simon der Zauberer. Es kann locker mit anderen Klassikern wie Secrets of Monkey Island, Sam and Max oder Loom in einem Atemzug genannt werden.

Von 2,99 auf 0,00 EUR reduziert
(1641) – Durchschnittliche Bewertungen: 4,6

Simon the Sorcerer: 20th Anniversary Edition im Amazon App-Shop laden

[Download für Android via Google Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA