Sleep as Android – Misst deine Schlafphasen und weckt dich im richtigen Moment

Jeden Morgen wird man hart aus dem Schlaf gerissen, wenn der Wecker klingelt und den schönsten Traum beendet. Das geht aber auch anders, wenn der richtige Moment zum Aufwachen abgepasst wird. Dafür kann diese Android App genau das richtige Hilfsmittel sein.

Bei diesem Tool handelt es sich um eine voll funktionsfähige Testversion, die 14 Tage ohne Einschränkung genutzt werden kann. Das dürfte in den meisten Fällen sicher ausreichend sein, um eine persönliche Bewertung erstellen zu können. Wer sich am Tag ausgeruhter und leistungsfähiger fühlt, gibt die 2,49 EUR für die Vollversion sicher gerne aus.


Im richtigen Moment aufwachen

Damit die App weiß, wann der richtige Moment zum Aufwachen ist, wird der gesamte Schlaf analysiert und ein Schlafprofil erstellt. In einer leichten Schlafphase wird dann das Wecken eingeleitet. Hier arbeitet das Tool wie jeder gute Wecker und nutzt seichte Klänge sowie eine ansteigende Lautstärke.

Interessante Gespräche in der Nacht

Auch wenn die Aufnahmefunktion in erster Linie für die Erfassung eines möglichen Schnarchens erfasst ist, werden auch alle anderen Geräusche aufgenommen, die während des Schlafes entstehen. Das schließt natürlich auch Gespräche mit ein, die durch Träume verursacht werden. Vielleicht gibt das einige tiefere Einblicke in die eigene Psyche.

Die erfassten Daten können bei Bedarf in den sozialen Netzwerken geteilt werden, wobei ich eine solche Funktion sicher nicht nutzen würde. Alles gehört dann doch nicht in die Facebook Pinnwand.

Fazit:
Man mag vielleicht ein wenig skeptisch an die Sache herangehen, aber eine solche Schlafphasenerfassung funktioniert tatsächlich. Wer bislang nur durch mehrere Wecker un Trompeten aufwachen konnte, wird davon ebenso profitieren wie diejenigen, die tagsüber mit Müdigkeit zu kämpfen haben.

(57065) – ∅: 4.6
[Download via Play Store]

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Viel Spaß beim PuzzelnWordPress CAPTCHA